Verwirrende Einsichten

Dezember 2017: Die private Monatsbilanz von Verena Diethelm

Verwirrende Einsichten

Bullshit-Bingo. Täglich trudeln Dutzende Pressemitteilungen in meinem Email-Postfach ein, manche mit mehr Unterhaltungswert als Informationsgehalt. Kann mir bei den Recherchen über Europas beste Motorboote das Lachen öfters nicht verkneifen. Getreu dem Motto eines Unternehmens "Sie inspirieren – wir innovieren" scheinen sich die Werften einen Wettstreit im Erfinden von abenteuerlichen Textkreationen zu liefern. Da ist von "heiteren Nassräumen" ebenso die Rede wie vom "Zugang zum Cockpit über eine Pforte". Interessant auch die Bauweise, bei der eine "Rumpfgegenform in monolithischen Schichten" zum Einsatz kommt. Und was ist von einem Daycruiser zu halten, der als "sinnvolles Boot für den Gebrauch als Fährboot und für die Freizeit" angepriesen wird? Oder von der Yacht, die zum "Rausch der Sinne" erklärt wird? Rätselhaft ist das Versprechen, dass man an Bord die "höchsten Gefühle erleben und gleichzeitig im süßesten Leben schwelgen“ wird. Geht es hier wirklich nur um Yachten?

Bewältigungsstrategie. 30 Grad Temperaturunterschied, Nebel statt Sonne, Nieselregen statt Salzwasser-Gischt – die Rückkehr vom Südostasien-Törn ist eine Herausforderung. Doch heuer hab ich vorgesorgt. Allein der Blick aus meinem Arbeitszimmer daheim muntert mich auf. Ich schau nämlich direkt auf mein Boot, das in der Hauseinfahrt aufgebockt ist. Bevor das trübe Wetter zu trüben Gedanken führt, bin ich auch schon an Bord. Heizstrahler an und los kann’s gehen! Plane Optimierungen, bessere kleine Macken aus und träume von gemütlichen Segelfahrten, rasanten Gennakergängen und lauen Sommerabenden im Cockpit. Der Winter kann ruhig kommen.

Weitere Artikel aus diesem Ressort

Ressort Achteraus
Auf der boot Düsseldorf stand die Halle 17, einst Hochburg der Segelyachten, ganz im Zeichen von Trendsportarten wie Wingfoilen & Co.

Bühnenreif

Februar 2024: Die private Monatsbilanz von Roland Duller

Ressort Achteraus
Ob J/70 am Traunsee oder 50-Fuß-Kat vor Barcelona: Pinne geht immer, vor allem wenn man vom Jollensegeln kommt

Leidenschaften

Jänner 2024: Die private Monatsbilanz von Roland Regnemer

Ressort Achteraus
YR-Meteorologe Mike Burgstaller und JDM haben bei der Crew Party vor dem Middle Sea Race ihren Spaß

Partytime

November 2023: Die private Monatsbilanz von Judith Duller-Mayrhofer

Ressort Achteraus
Pinne mit Dosenhalterung? Hab ich zum ersten Mal auf der Cape Cod 767 gesehen

À la française

Oktober 2023: Die private Monatsbilanz von Roland Duller

Ressort Achteraus
Typisch Saint-Tropez: Yachten mit Wow-Faktor, aber ohne Glücks-Garantie

Horizonterweiterungen

September 2023: Die private Monatsbilanz von Judith Duller-Mayrhofer

Ressort Achteraus
Alltag für den Neuling auf der revolutionären Jeanneau Yachts 55 (Testbericht folgt)

Herausforderungen

Juli 2023: Die private Monatsbilanz von Roland Regnemer