Wenn der Sommer geht

September 2018: Die private Monatasbilanz von Judith Duller-Mayrhofer

Wenn der Sommer geht

Herbstgefühle 1. Almabtrieb in Bad Kleinkirchheim, die ganze Ortschaft ist auf den Beinen. Schluss mit Sommerfrische auf saftigen Weiden, die Kühe müssen zurück in den heimatlichen Hof. Nehmen die Herde, die mit beeindruckendem Gebimmel herantrabt, auf halber Höhe in Empfang und begleiten sie über Stock und Stein auf ihrem Weg ins Tal. Einer der lederbehosten Treiber, die die Tiere seit den frühen Morgenstunden auf Kurs halten, erzählt uns, dass sich die Kühe erstaunlich unwillig gezeigt hätten; die eine oder andere habe sich so gut im Wald versteckt, dass sie nicht gefunden werden konnte und daher nach wie vor Höhenluft statt Stallgeruch genieße. Wäre ich eine Kuh, würde ich es genau so machen.

Herbstgefühle 2. Meine Alm ist der See, und auch hier heißt es Abschied nehmen. Letzte Regatta der heurigen Saison, letzte Spazierfahrt mit der guten, alten Aquila, letztes Laser-Training mit den Club-Kolleginnen. Am Surfbrett frieren mir die Zehen ab, die Tage werden merklich kürzer, die Frösche quaken in Moll. Gerade als sich Melancholie einschleicht und meinen Sinn verdüstern will, fällt mir etwas ein: Ein Segeltörn steht noch auf dem Programm! Werde im Oktober auf einer 40-Fuß-Yacht ab Marmaris die Türkei erkunden, ein Revier, das auf Sonnenschein und feinen Wind hoffen lässt. Zum Glück hab ich den Kirchheimer Rindviechern ein bisschen was voraus.

Weitere Artikel aus diesem Ressort

Ressort Achteraus
Auf der boot Düsseldorf stand die Halle 17, einst Hochburg der Segelyachten, ganz im Zeichen von Trendsportarten wie Wingfoilen & Co.

Bühnenreif

Februar 2024: Die private Monatsbilanz von Roland Duller

Ressort Achteraus
Ob J/70 am Traunsee oder 50-Fuß-Kat vor Barcelona: Pinne geht immer, vor allem wenn man vom Jollensegeln kommt

Leidenschaften

Jänner 2024: Die private Monatsbilanz von Roland Regnemer

Ressort Achteraus
YR-Meteorologe Mike Burgstaller und JDM haben bei der Crew Party vor dem Middle Sea Race ihren Spaß

Partytime

November 2023: Die private Monatsbilanz von Judith Duller-Mayrhofer

Ressort Achteraus
Pinne mit Dosenhalterung? Hab ich zum ersten Mal auf der Cape Cod 767 gesehen

À la française

Oktober 2023: Die private Monatsbilanz von Roland Duller

Ressort Achteraus
Typisch Saint-Tropez: Yachten mit Wow-Faktor, aber ohne Glücks-Garantie

Horizonterweiterungen

September 2023: Die private Monatsbilanz von Judith Duller-Mayrhofer

Ressort Achteraus
Alltag für den Neuling auf der revolutionären Jeanneau Yachts 55 (Testbericht folgt)

Herausforderungen

Juli 2023: Die private Monatsbilanz von Roland Regnemer