Oracle schärft seine Waffe

America’s Cup: Der Verteidiger segelte erstmals den neuen Katamaran

Oracle schärft seine Waffe

Es heißt 17 und soll Team Oracle dazu verhelfen, die bodenlose Kanne in den USA zu behalten: Der kürzlich der Öffentlichkeit präsentierte und offiziell getaufte Hightech-Kat wurde nun zum ersten Mal vor Bermuda gesegelt. "Es war ein erfolgreicher Tag", resümierte Skipper Jimmy Spithill nach der Ausfahrt, "die ersten Eindrücke sind sehr vielversprechend. Das Boot funktioniert wirklich gut, alle sind glücklich."

Das Team war vier Stunden auf dem Wasser und absolvierte bei 10 bis 12 Knoten Wind diverse Leistungs- und Sicherheitstests. An Bau und Entwicklung des Katamarans waren mehr als 15 Designer und 50 Bootsbauer beteiligt, insgesamt flossen über 85.000 Arbeitsstunden hinein.
"Wir machen große Fortschritte", kommentierte Sailing Team Manager und Taktiker Tom Slingsby, "der erste Tag ist so gut verlaufen wie wir es uns erhofft haben. Dieses Boot mag so ähnlich ausschauen wie das alte, aber so ist es definitiv nicht. Es gibt wesentliche Veränderungen und es völlig anders zu segeln."

Der nächste Schritt ist es laut Slingsby das Boot auch bei stärkerem Wind kennenzulernen und dann in den eigentlichen Trainingsmodus zu wechseln.

Weitere Artikel aus diesem Ressort

Ressort America's Cup

Zurück zum Monohull

Der nächste America’s Cup soll nicht mehr auf Katamaranen gesegelt werden

Ressort America's Cup

Nächster America’s Cup 2021

Die Neuseeländer geben erste Fakten preis, das detaillierte Protokoll soll im September veröffentlicht werden

Ressort America's Cup

Theater der Jugend

Das britische Team holte beim Red Bull Youth America’s Cup den Sieg, das österreichische Candidate Sailing ...

Ressort America's Cup

Edler Tropfen für den AC

Mouton Cadet gibt sein US-Debüt als Offizieller Wein des America’s Cup 2017

Ressort America's Cup

Mensch und Maschine

Demnächst wird beim 35. America’s Cup auf ultraschnellen, foilenden 50 Fuß-Katamaranen eine neue Ära des ...

Ressort America's Cup

Jackpot für Scharnagl

Stefan Scharnagl vom SC Mattsee wird beim Youth AC die Position des Steuermanns im Candidate Sailing Team ...