Fette Beute

Österreich holt bei der Kieler Woche zwei Top-Ten-Platzierungen

Schmid/Reichstädter haben sich mit ihrer Leistung in Kiel für den A-Kader des ÖOC quailfiziert

Schmid/Reichstädter haben sich mit ihrer Leistung in Kiel für den A-Kader des ÖOC quailfiziert

Ein kleines, aber feines Kontingent vertrat die österreichischen Farben in den Olympischen Klassen bei der prestigeträchtigen Kieler Woche: Andreas Geritzer sowie Nachwuchshoffnung Matthias Sailer im Laser, Matthias Schmid/Florian Reichstädter im 479er und Florian Raudaschl im Finn.
Letzter startete mit Rang sechs im ersten Durchgang famos, konnte diese Leistung in Folge aber nicht ganz halten und beendete die Serie, bei der es zwei Stehtage wegen Flaute gegeben hatte, auf Rang 13.
Geritzer und Schmid/Reichstädter qualifizierte sich ohne Probleme für das Medal Race der besten Zehn und hätten dort aufgrund der engen Punktstände sogar realistische Chancen auf den Sieg gehabt. Damit wurde es zwar nichts, auch nicht mit einem Platz auf dem Podest, dennoch kann man zufrieden sein: Andreas Geritzer wurde punktegleich mit dem drittplazierten Kroaten Daniel Mihelic Vierter und bestätigte damit seinen Aufwärtstrend.
Schmid/Reichstädter fehlte es im Finale ein wenig an Nervenkraft, zwei taktische Schnitzer bescherten ihnen den neunten Platz und damit Rang sieben im Endklassement.
Sowohl im Laser als auch 470er zählt die Platzierung für das ÖOC als A-Kader-Leistung - erfreulich.
Erfreulich auch die Vorstellung des 17-jährigen Matthias Sailer, der mit tollen Einzelplatzierungen aufzeigen konnte und schließlich 43. von 153 Startern wurde. Ein Versprechen für die Zukunft.
www.kielerwoche.de

Weitere Artikel aus diesem Ressort

Ressort Regatta
PDF Downloaden









 

Fahrtenregatten Adria

Termine 2018: Österreichische Fahrtensegler-Regatten in der Adria

Ressort Regatta
Im nachfolgenden Dokument finden Sie die Bestenlisten 2018. Gelistet sind olympische Klassen, Staatsmeisterklassen, Jugendklassen, Werftklassen, ÖM-Klassen sowie anerkannte und sonstige Klassen.









 

Bestenlisten 2018

Platz um Platz. Der nationale Leistungssport auf einen Blick.

Ressort Regatta

Zeitensprung

16 Männer und eine Frau wandeln beim Golden Globe Race auf den Spuren der legendären Regatta vor 50 Jahren ...

Ressort Regatta

Lauter Sieger

Hallberg Rassy veranstaltete eine Regatta, bei der jeder Teilnehmer einen Preis gewann

Ressort Regatta
PDF-Download

Fluch der Karibik

Zum zehnjährigen Jubiläum wurde die Langstreckenregatta Caribbean 600 ihrem großen Vorbild Fastnet mehr ...

Ressort Regatta

Extreme Sailing Series 2018

Die Rennserie ist startklar für die zwölfte Auflage, heuer wird in acht Städten auf drei Kontinenten ...