Venedig

Zwischen Venedig und Grado existiert mit dem Inlandswasserweg Litoranea Veneta ein aus Lagunen, Kanälen, Flüssen und Schleusen bestehendes Netz, das mit Motor- und Hausbooten durchgehend befahrbar ist. Text und Fotos von Heinrich Breidenbach

Mehr zum Thema: Hausboot

Blaue Stunde. Mildes Licht liegt über der Lagune, Pflanzen leuchten in kräftigem Rot und hellem Grün in der Abendsonne. Ein Spaziergang führt an der aufgelassenen „Scuola Elementari“ vorbei, an einem plätschernden Süßwasserbrunnen, an Fischerhäuschen und langsam im Schlick vermodernden alten Holzbooten.
Die Tagesgäste sind fort. Die Wirtsleute der „Trattoria ai Ciodi“ haben uns noch hervorragend mit frischen Fisch bekocht und sind dann nach Grado zurückgefahren. Am Abend gehört die bis in die sechziger Jahre bewohnte Isola Anfora in der Lagune von Grado ganz allein den zurückgebliebenen Bootsfahrern.
Heute sind es vier. Zwei, darunter der Autor, sind mit einem gemütlichen Hausboot hierher gekommen. Dagmar und Rolf liegen mit ihrer Segelyacht an der kurzen Mole. Sie könnten jetzt gar nicht mehr aus der kleinen Bucht mit ihrer seichten Einfahrt auslaufen. Das macht nichts, denn wie es sich gehört, haben sie einen Gezeitenkalender. „Morgen vormittags laufen wir mit der Flut aus.“ Ausreichend Zeit also für ein Glas Wein und einen netten Plausch. So ist das in Lagunengewässern!
Früher einmal, zu Zeiten der Römer, beherbergte die Insel ein großes Warenlager. Öl und Wein wurden in großen Mengen in Amphoren gelagert, daher auch der Name „Anfora“. Viele makabre, tragische und amüsante Geschichten gäbe es alleine über diese Insel zu erzählen, die für Jahrzehnte der letzte Vorposten der österreichisch-ungarischen Monarchie war.

Den kompletten Artikel finden Sie in Ausgabe 2/2009
Diese Ausgabe kann online nachbestellt werden.

Der komplette Bericht als PDF-Download:

Venedig, Seite 1 von 5 Venedig, Seite 2 von 5
Venedig, Seiten 1/2 von 5
Venedig, Seite 3 von 5 Venedig, Seite 4 von 5
Venedig, Seiten 3/4 von 5
Venedig, Seite 5 von 5
Venedig, Seite 5 von 5

Weitere Artikel aus diesem Ressort

Ressort Revierberichte
Wanderparadies. Die unbewohnte, vor La Paz liegende Isla San Francisco lässt sich zu Fuß bestens erkunden. Die seichte Bucht im Nordosten ist ein beliebtes Ausflugsziel für Segler

Klima-Wandel

Blauwasser. Nach zwei Jahren in Kanada machen sich die Seenomaden auf den Weg in den Süden, segeln nach ...

Ressort Revierberichte
Zahn der Zeit. Zu Kunst in der Landschaft umgearbeitet zeigen sich die verlassenen Bergwerke Elbas. Durch die rostigen Überreste der Miniera del Vallone fällt der Blick auf das strahlend blaue Meer

Toskana maritim

Törnbericht. Zwischen der italienischen Westküste und Korsika liegt eine Inselgruppe mit eigenartiger ...

Ressort Revierberichte
PDF-Download
Stille Tage. Zahlreich sind die idyllischen Ankerplätze im Revier der Ionischen Inseln. Ein besonders attraktiver liegt zwischen Ithaka und der gleich davor liegenden Mini-Insel Limeniskos

Sanft und sicher

Griechenland. Das Ionische Inselreich ist historisch wertvoll und zeigt sich als Fahrtgebiet von einer ...

Ressort Revierberichte
PDF-Download
Sehenswert. Porto Palermo ist eine geschützte Bucht an der Albanischen Riviera. Auf der Halbinsel in ihrer Mitte liegt eine kleine, aber gut erhaltene Festung

Verstecktes Kleinod im Balkan

Nischenprogramm. Albaniens Küsten, die an die Adria und an das Ionische Meer grenzen, werden selten ...

Ressort Revierberichte
PDF-Download
Rückzugsort. Die Bucht Hekla Havn liegt tief im Scoresby Sund und ist in diesem Revier der sicherste Starkwind-Ankerplatz weit und breit

Kalte Leidenschaft

Eiszeit. Das aus Oberösterreich stammende, erfahrene Blauwasserpaar Claudia und Jürgen Kirchberger segelte ...

Ressort Revierberichte
PDF-Download
Buchtenreich. Bei Valletta hat die Natur zahlreiche Häfen angelegt. Früher bedeutend für die kriegerische Seefahrt, heute Stützpunkt für hunderte Yachten

Mitten im Mittelmeer

Klein, aber fein. Malta ist ein spezielles Revier – von seiner Ausdehnung leicht überschaubar, doch ...