Solaris Power 44 Open

Mit der italienischen Neuinterpretation eines traditionellen US-Hummerboots sorgt Solaris auch im Motorboot-Genre für frischen Wind

Solaris Power 44 Open

Seit dem Kultfilm Forrest Gump weiß man auch in unseren Breiten, wie ein Shrimpkutter aussieht. Mit diesem eng verwandt sind sogenannte Lobster Boats, die vor allem in Maine an der US-amerikanischen Ostküste gebräuchlich sind. Typisch für diese meist aus Holz gebauten Arbeitsboote sind ein stark aufgekimmter Bug, der bei Schwerwetter dafür sorgt, dass Wellen und Gischt nach außen abgeleitet werden, ein kleines Deckshaus und eine große, offene Plicht.

Für Norberto Ferretti, der gemeinsam mit seinem Bruder die gleichnamige Werft gegründet hatte und nach dem Verkauf ebendieser ein neues Betätigungsfeld suchte, stellen Hummerboote „die perfekte Kombination aus Seegängigkeit, Funktionalität und nüchterner Eleganz“ dar. Eigenschaften, die auch bei Solaris, dem europäischen Marktführer für luxuriöse Segelyachten, Anklang fanden, wo man sich schon seit längerem Gedanken darüber machte, welche Art von Motorbooten ins Portfolio passen könnte. In Kooperation mit zwei weiteren Legenden, dem auf IPS-Antriebe spezialisierten Konstrukteur Brunello Acampora (Victory Design) sowie Solaris-Miteigentümer Giuseppe Giuliani, entstanden so moderne Lobster Boats, die stark vom italienischen Design beeinflusst sind.

2018 wurde mit der Solaris 57 Lobster, die ursprünglich als Solaris 55 Lobster auf den Markt gekommen war, das erste Modell präsentiert, den Puls der Zeit traf aber erst die im derzeit so populären Walkaround-Stil konzipierte Open-Serie, die prompt zum durchschlagenden Erfolg wurde. Die Solaris Power 48 Open gewann auf Anhieb den European Powerboat of the Year Award 2020, im vergangenen Jahr folgte das nächstkleinere Modell, die Solaris Power 44, von der zehn Stück bestellt wurden, obwohl es sie erst auf dem Papier gab. Heuer folgte ein 40-Fuß-Modell, im nächsten Jahr soll dann das Flaggschiff, eine Open 60, auf den Markt kommen.

Das Unterwasserschiff der Solaris Power 44 Open wurde so konzipiert, dass man sich ohne Stabilisatoren bei allen Geschwindigkeiten und Verhältnissen wohl und sicher fühlt. Der senkrechte Steven sorgt für eine verhältnismäßig lange Wasserlinie, die in Kombination mit einer Breite von 4,35 m Stabilität während der Fahrt und vor Anker garantiert.

Den gesamten Fahrbericht lesen Sie in der Yachtrevue 12/2022, am Kiosk ab 2. Dezember!

Der komplette Bericht als PDF-Download:

Solaris Power 44 Open, Seite 1 von 4 Solaris Power 44 Open, Seite 2 von 4
Solaris Power 44 Open, Seiten 1/2 von 4
Solaris Power 44 Open, Seite 3 von 4 Solaris Power 44 Open, Seite 4 von 4
Solaris Power 44 Open, Seiten 3/4 von 4

Weitere Artikel aus diesem Ressort

Ressort Motorboottests
PDF-Download
Lokalaugenschein. Beim Test am Gardasee konnte Roland Regnemer die unglaubliche Kraftentfaltung des elektrischen Porsche- Triebwerks im Frauscher 850 Fantom Air hautnah erleben

Der Zeit voraus

Richtungsweisend. Porsche und Frauscher haben gemeinsam ein Elektro-Motorboot entwickelt und damit in ...

Ressort Motorboottests
PDF-Download
Entspannungsmoment. Der von Alexander Simonis und Maarten Voogd konstruierte Leopard Powercat 40 bewegt sich wie eine Sänfte über das Wasser

Kunst der Reduktion

Reinheitsgebot. Der Leopard 40 PC komplettiert die nun aus drei Modellen bestehende Palette und kann mit ...

Ressort Motorboottests
PDF-Download
Angerichtet. Kaum Wind, wenige Boote am Wasser – beim Test der e801 am Starnberger See herrschten perfekte Bedingungen. Anblick und Anmutung von außen kennt man, im Inneren blieb mit der Umrüstung auf den Elektroantrieb kein Stein auf dem anderen

Schon sehr schnell

Elektrisierend. Wo Performance drauf steht, sind mehr als 40 Knoten drin. Auch wenn neuerdings Strom statt ...

Ressort Motorboottests
PDF-Download
Markteintritt. Die SDX 290 ist nach den USA nun auch in Europa erhältlich. Das Spitzenmodell gibt es als Innen- und Außenborder-Version

In die Breite

Sea Ray SDX 290. Die US-Werft rundet ihr Angebot im Segment für hochwertige Bowrider nach oben ab. Das ...

Ressort Motorboottests
PDF-Download
Gewichtskontrolle. Auf der SAY 42 ist alles aus Karbon gefertigt, was sich aus diesem Baustoff herstellen lässt, und die Yacht daher extrem leicht und leichtfüßig

Leichtigkeit des Seins

Neuauflage. Die Werft SAY Carbon Yachts hat ihrem Erfolgsmodell ein neues Unterwasserschiff spendiert und ...

Ressort Motorboottests
PDF-Download
Wahlgeheimnis. Ob die 1212 Ghost Air oder die geschlossene Version besser bei den Kunden ankommt, wird sich erst weisen, fest steht, dass auch die offene Variante sehr praktikabel und funktionell ist

Offenes Geheimnis

Weltpremiere. Beim Yachting Festival in Cannes präsentierte die Frauscher Bootswerft die 1212 Ghost Air. ...