Kunst am Wasser

Designer Marco Mehn gestaltet für Österreicher das Innendesign einer Benetti

Bewegung als vierte Dimension der Kunst – dafür ist Designer Marco Mehn bekannt

Seit 1873 steht der Name Benetti für nach Kundenwunsch maßgefertigte Luxusschiffe, die großzügigen Räume und die moderne Innenausstattung lassen dabei fast vergessen, dass man auf See unterwegs ist. Ein kongenialer Rahmen also für den Künstler und Designer Marco Mehn, der seit 1994 in der Kunstszene für seine expressiven Bilder mit ihrer abstrakten, fast puristischen Formensprache und den intensiven Farbwelten bkeannt ist. Mit seinem patentierten Space Frame, einem Kunstträger aus Edelstahl, schaffte er den Sprung zum international etablierten Künstler. Heuer hat sich ein österreichischer Unternehmer, passionierter Seefahrer und langjähriger Kenner der Kunst Marco Mehns, gleich zwei Träume erfüllt: Erstens läuft bei der traditionsreichen Edelwerft Fratelli Benetti seine neue Traumyacht vom Stapel, zweitens werden dynamische Bilder von Marco Mehn das glamouröse Interieur des Bootes mit künstlerischer Energie aufladen.

„Auf dem Wasser ist alles ständig in Bewegung“, erläutert Marco Mehn seine Herangehensweise an die Aufgabe. „Selbst bei ruhiger See fühlt man das. So entsteht eine andere Wahrnehmung des Raums, die ich auch in meinen Bildern aufgreifen will. Sie müssen sowohl mit der luxuriösen Innenausstattung als auch mit diesem speziellen Raumgefühl harmonieren. Eine echte Herausforderung, der ich mich als Künstler gerne stelle.“

Jede Benetti-Yacht wird ganz nach den Wünschen des zukünftigen Eigners individualisiert. Das Basis-Modell des kunstbegeisterten Unternehmers, die „Benetti Vision“, kann bereits ohne Extras beeindrucken: Mit einer Länge von 43,6 Metern, einer maximalen Höhe von 9,26 Metern und einem Tiefgang von bis zu 2,54 Meter bietet das Boot reichlich Platz für das Leben auf dem Wasser. Die beiden 1300 PS starken Motoren bewegen die im beladenen Zustand 390 Tonnen der Yacht mit bis zu 15 Knoten. Bis zu acht Mann Besatzung plus Kapitän sorgen während der Reise dafür, dass es dem Eigner und seinen Gästen an nichts mangelt.

www.marcomehn.de
www.benettiyachts.it

Weitere Artikel aus diesem Ressort

Ressort News Motoryachten

Swift Trawler 47

Cooles Video zum neuen Star aus dem Hause Beneteau

Ressort News Motoryachten
Absolute 50 Fly

Baotic lädt zu Absolute Testtagen

Von 21. bis 22. April kann man die Absolute 45 Fly, 50Fly und 60 Fly vor Trogir testfahren

Ressort News Motoryachten

Design-Preis für Frauscher

Die Frauscher 1414 Demon gewinnt den German Design Award 2018

Ressort News Motoryachten

EPY 2018: Die besten Fünf

Die Gewinner des European Powerboat of the Year Awards stehen fest

Ressort News Motoryachten

Superyacht GTT 115

Hybrid-Modell von Dynamiq und Studio F. A. Porsche feiert in Monaco Weltpremiere

Ressort News Motoryachten

Weltpremiere 858 Fantom Air

Frauscher zeigt in Cannes den Design-Klassiker als luxuriöse Air-Variante