Yachtrevue 3/2022
- Wenn Sie Printabonnent oder OeSV-Mitglied sind, können Sie die Ausgabe 3/2022 im APA-Kiosk kostenlos (OeSV-Mitglieder) bzw. um € 0,35 (Printabonnenten) lesen bzw. herunterladen.
- Zum APA-Kiosk
Printabonnenten sowie OeSV-Mitglieder können dieses PDF kostenlos herunterladen. Bitte gehen Sie wie folgt vor:
Liebe Leserin, lieber Leser,
Wie Sie alle wissen, kann die Austrian Boat Show in Tulln zum zweiten Mal in Folge nicht stattfinden. Laut Messeleiter Thomas Diglas war die Veranstaltung ausgebucht und die Zahl der angekündigten Premieren groß wie nie zuvor – jammerschade. Die Yachtrevue fungiert seit Jahrzehnten als offizieller Partner der Boot Tulln, im Mittelteil der Märzausgabe findet sich üblicherweise das ausführliche Messejournal, das auch als separates Sonderheft erscheint und kompakte Informationen zu Segel-, Motor- und Elektrobooten, Zubehör und Charter bietet. Bereits im Vorjahr haben wir als Alternative zu diesem Messeführer die Yachtrevue Boat Show entwickelt und uns über sehr positives Feedback freuen dürfen. Daher setzen wir das Konzept der „Messe am Papier“ auch heuer wieder um und haben auf über 60 Seiten alles zusammengetragen, was Sie zum Saisonstart interessieren könnte. "Yachtrevue Boat Show", ab Seite 48.
Neue, alternative Wege finden, das mussten und müssen viele in Zeiten der Pandemie. Für Österreichs bekannteste Weltumsegler, die Seenomaden, gilt das sowohl buchstäblich als auch im übertragenen Sinn. Da sie von Französisch Polynesien nicht wie geplant nach Neuseeland segeln konnten, nahmen sie vor etwa einem Jahr via Hawaii Kurs auf Alaska, im Oktober 2021 kehrten Doris Renolder und Wolfgang Slanec nach Österreich zurück. In der Zeit vor Corona war das Paar regelmäßig mit seinen Multimedia-Shows durch Österreich bzw. Deutschland getourt und hatte die Massen mit fantastischen Bildern, kurzweiligen Filmsequenzen und authentischer Moderation begeistert; sogar das Audimax in Wien wurde an zwei aufeinander folgenden Tagen problemlos gefüllt. Da solche großen Veranstaltungen bis dato nicht möglich waren, erschlossen sich die Seenomaden ein neues Betätigungsfeld: Sie entwickelten ein individuelles Coaching-Konzept für Blauwassersegler und wollen so ihr reichhaltiges Know-how an weniger erfahrene Kollegen weitergeben. Welche Überlegungen dazu führten, legen sie in der Story „Ehrliche Wegbegleiter“ (ab Seite 116) dar, im anschließenden Interview lassen sie die letzten beiden Jahre Revue passieren.
Spannende Neuigkeiten gibt es auch aus dem Österreichischen Segel-Verband zu berichten: Im Olympiakader für die Spiele 2024 in Marseille sind mit Alina Kornelli und Valentin Bontus erstmals eine Kiterin bzw. ein Kiter vertreten, Lorena Abicht vollzog einen radikalen Wechsel vom 49erFX in die boomende Surf-Klasse IQFoil und Routinier Benjamin Bildstein hat sich für die gesamte Wintersaison als Pistenraupenfahrer in Lech am Arlberg verdungen. Alternative Wege, wohin man schaut – „Blickrichtung Frankreich“, ab Seite 16.
Herzlichst
Roland Duller