Aus dem Logbuch
2008-08-16 1245z
In einer halben Stunde halsen wir um den nördlichsten Punkt unserer Reise, Yell, die nördlichste Insel der Shetlands. Ich wollte schon lange einmal hierher segeln, allerdings dann Zeit haben, die Inseln zu erkunden. Jetzt fliegen sie im Motorboot Tempo an uns vorbei und in Lee sehe ich nur braune Steilküsten. Die Seekarten zeigen jedoch jede Menge Buchten und auch Ortschaften an.
Der Südost Wind bleibt uns noch weiter erhalten, in ein paar Stunden erwarten wir einen Rechtsdreher und statt des 500qm grossen A2 werden wir auf einen kleineren Reaching Spi wechseln.
Es ist großartig mit einer Mannschaft von diesem Kaliber zu segeln. Jeder übernimmt Verantwortung für seinen Bereich und ist seglerisch absolut top. Wir müssen uns koordinieren und gemeinsam daran arbeiten, das Boot schneller zu segeln und wir lernen jeden Tag dazu, alles aber auf sehr hohem Niveau und miteinander. Meine Idee bei der Zusammenstellung der Mannschaft war, dass jeder an Bord jeden Tag froh ist, dass jeder einzelne mit an Bord ist. Bisher ist das gelungen, allerdings haben wir noch nicht gegen Ericsson, Puma, Telefonica und Green Dragon gesegelt. Hoffentlich können wir diesen Teamgeist auch waehrend des Rennens aufrecht erhalten.
Position: 60,43.95N , 0,38.91W
Speed: 16 knots, Course: 344 deg.
2008-08-17 0000z
Wir jagen durch die Vollmondnacht, die 25kn am Display wirken unglaublich und werden nur durch die GPS Geschwindigkeit bestätigt und oft übertroffen. Das Wasser kreischt unter dem Schiff durch, an Deck rauscht es wie in einem Wasserfall. Dabei kommt der scheinbare Wind gerade einmal von 55 Grad, mit ihm Unmengen Gischt. 100 Meilen in vier Stunden heisst, dass 600 am Tag fallen kann. Nur nicht zu viel Welle und nicht mehr als 25kn Wind.
Komme gerade von einer Stunde steuern und zeichne die Leistungsdaten des Schiffes wieder auf. Die Kombination von einem Reff mit flachem Gennaker am Bugspriet und Stagsegel kommt gut. Werde das stehen lassen solange es nur irgendwie geht, müssen wissen ob alles haelt.
Position: 59,20.4N , 5,31.13W
Speed: 26 knots, Course: 238 deg.