Ja, ich will!

Heiraten auf einem Kreuzfahrtschiff – im Internet gibt’s dazu die passenden Tipps

Sie träumen von einer Hochzeit auf hoher See? Sie möchten sich auf einem Kreuzfahrtschiff vor dem Kapitän das Ja-Wort geben und dann direkt die Flitterwochen am Schiff genießen?

Ja, das klingt nach Romantik pur. Doch spontan geht da gar nichts, vielmehr braucht es eine Menge Organisation und Bürokratie - denn entgegen landläufiger Meinung darf der Kapitän eines Kreuzfahrtschiffes gar keine Trauungen vornehmen. Nur auf den wenigen Schiffen, die unter maltesischer Flagge fahren oder auf den Bermudas registriert sind, können Paare wirklich auf hoher See rechtsgültig heiraten.

Das Kreuzfahrt-Blog Cruisetricks.de hat sich des Themas angenommen und den umfassenden Online-Ratgeber "Heiraten auf einem Kreuzfahrtschiff"zusammengestellt. Der Guide zeigt, auf welchen Schiffen man tatsächlich auf hoher See heiraten kann, wann lediglich eine feierliche Zeremonie auf dem Schiff im Hafen möglich ist und welche Tricks bei der Planung weiterhelfen. Außerdem enthält der Ratgeber viele Links zu den entsprechenden Broschüren und Informationsseiten der Kreuzfahrt-Gesellschaften einschließlich angebotener Hochzeits-Arrangements und Preislisten sowie Tipps zu Beratungsangeboten.

Übrigens: Auf einigen Kreuzfahrt-Schiffen gibt es in der Wedding-Chapel an Bord sogar eine Webcam. So können Freunde und Angehörige die Trauung von zuhause aus live via Internet mitverfolgen, wenn sie auf der Hochzeits-Kreuzfahrt selbst nicht dabei sein können.

Weitere Artikel aus diesem Ressort

Ressort Abdrift

Die Stunde des Dr. Cool

Kolumne Jürgen Preusser: Es lebe der Sport. Und die Medizinmänner

Ressort News allgemein

Das Leben wartet nicht

Ein österreichisches Pärchen wagt den Absprung Richtung Blauwasser

Ressort Intim

Vergangenheit und Zukunft

März 2015: Die private Monatsbilanz von Roland Duller

Ressort News allgemein
Typischer Single auf hoher See ...

Kreuzfahrten für Singles

Manche Reedereien haben spezielle Angebote für Alleinreisende

Ressort News allgemein
Sieht so die Zukunft aus? Der Frachter Vindskip könnte in drei Jahren Realität sein

Das Schiff ist das Segel

Neuartiges Konzept soll die Seefahrt revolutionieren

Ressort News allgemein
Die Esimit Europa 2 und ihre multinationale Crew aus elf verschiedenen Ländern repräsentieren das Projekt Esimit Europa

Lob für Esimit Europa

Segelprojekt erhält Anerkennung von UN-Generalsekretär Ban Ki-moon