Auszeichnung für Dee Caffari

Allein, nonstop gegen Wind und Strom rund um die Welt: Dee Caffari wird „Yachtsman of the Year“

Es war eine heroische Leistung, die wohl jeder bewundert hat: Dee Caffari hat als erste Frau eine Solo-Weltumsegelung nonstop gegen Wind und Strom geschafft, und das in einer ausgezeichneten Zeit: Von November 2005 bis Mai 2006 war sie mit einer 72 Fuß langen Stahlyacht 178 Tage unterwegs; das ist auch im Vergleich zum Weltrekord von Jean Luc Van den Heede, der 2004 122 Tage benötigte, hervorragend. Deutschlands Wilfried Erdmann war 2000/01 beispielsweise 343 Tage unterwegs, allerdings auf einer 35-Fuß-Yacht.
Jetzt wurde Caffari in London geehrt und erhielt für ihre Leistung den Raymarine Yachtsman of the Year Award aus den Händen von Lady Pippa Blake, der Witwe von Peter Blake. Caffaris Vorgängerin war - natürlich - Ellen MacArthur, die Bezeichnung des Preises haben die Engländer trotzdem noch nicht geschlechtsneutral geändert. Immerhin ging auch der Raymarine Young Sailor of the Year an eine Frau, nämlich an Katie Miller. Miller hat für einen guten Zweck solo Großbritannien umrundet. Die durch Sponsoren erzielten Gelder kommen der Ellen-MacArthur-Stiftung zugute und sollen krebskranken Kindern den Zugang zum Segelsport erleichtern.
www.deecaffari.com

Foto: Barry Pickthal/PPL

Weitere Artikel aus diesem Ressort

Ressort Regatta

Wahl-Freiheit

Regatten 2025: In dieser Tabelle finden Sie alle Regatten, die heuer in Kroatien von heimischen ...

Ressort Regatta
Wer ist der Beste seiner Klasse? Als Antwort wird nicht selten reflexartig der Gewinner der Staats- oder Österreichischen Meisterschaft genannt. In den meisten Bootsklassen wird eine Regatta im Jahr zum Titelkampf erhoben und der Sieger mit der begehrten Goldmedaille von Sport Austria ausgezeichnet. Ja, eine Staatsmeisterschaft zu gewinnen, ist nicht einfach, manchmal kommt es auch zu Überraschungen. Im Regelfall sind jedoch alle mit dem Ergebnis und dem neuen Staatsmeister einverstanden. Einem anderen Konzept folgen die Jahreswertungen. Üblicherweise vier bis sechs Schwerpunktregatten werden von der Klassenvereinigung nominiert und nach den Mindeststandards des OeSV ausgetragen. Dazu zählt zumeist auch die Meisterschaft, nicht selten mit einem höheren Faktor aufgewertet. Für viele ist der Gewinn dieser Jahreswertung mindestens ebenso wertvoll wie ein Sieg bei der Meisterschaft. Einige Klassen, beispielsweise Optimist, errechnen die Rangliste rollierend und nominieren den Jahresbesten zu einem Stichtag. Über die Wertigkeit muss nicht diskutiert werden. ­ Tatsache ist, dass eine Medaille bei der Staatsmeisterschaft nachhaltiger ist, als ein Stockerlplatz in der Rangliste. Die Veröffentlichung aller Ranglisten soll ein Beitrag zur Anerkennung seglerischer Leistung sein. Im nachfolgenden Dokument finden Sie die Bestenlisten 2025.









 

Schaulauf der Sieger

Bestenlisten 2025. Während Meisterschaften eine Momentaufnahme darstellen, spiegeln Jahreswertungen die ...

Ressort Regatta
Erfolgskonzept. Das Design der Biotherm erwies sich als optimal für die Bedingungen bei dieser Regatta, ein neuer Satz Foils brachte zusätzliche Power

So sehen Sieger aus

TOR Europe. Der Franzose Paul Meilhat hat als Skipper von Biotherm alles richtig gemacht, gewann er doch ...

Ressort Regatta
Lichtspiele. Die Flotte passiert bei Sonnenuntergang den Leuchtturm auf der kleinen Vulkaninsel Strombolicchio

Anspruchsvolle Mischung

Malta. Bei der 46. Auflage des Middle Sea Race waren die Teilnehmer mit sehr wechselhaften Bedingungen ...

Ressort Regatta

Hoch hinaus

Seebühne. Das Highlight im heimischen Nachwuchssegelsport war heuer am Achensee zu Gast. Fast tausend ...

Ressort Regatta

Segelbundesliga der Damen gestartet

UYC Attersee gewinnt spannenden Auftakt