Dragonfly 25

Die dänische Werft bringt mit dem innovaten Trimaran eine Yacht auf den Markt, die bereits im Vorfeld für zahlreiche Spekulationen sorgte

Dragonfly 25

Kann der Dragonfly 25 nur auf dem Leeschwimmer segeln oder nicht? Diese Frage stellt sich die Seglergemeinde, seit der Trimaran auf der boot in Düsseldorf seine Premiere gefeiert hat. Optisch kommt der jüngste Wurf der dänischen Werft ziemlich flott daher: Schlanker Mittelrumpf, noch schlankere Schwimmer mit Wavepiercer-Bügen und geschwungenen Beams, die ihre Vorzüge in rauen Bedingungen ausspielen. Jens und Borge Quorning, beide als ausgewiesene Geschwindigkeitsfanatiker bekannt, wollten mit dem 25er neue Akzente bei den Segeleigenschaften setzen, zugleich aber auch ein fahrtentaugliches Modell schaffen. Dieser Spagat verlangte bei Konstruktion und Ausführung einige Kompromisse.
– Der 25er wird in einer Cruising- und Racing-Version angeboten. Als Tourer begnügt sich der Tri mit drehbarem Alumast und Mittelruder, die Sportversion wartet mit einem drehbaren Karbonmast, mehr Segelfläche und je einem Ruder an den beiden Schwimmern auf.
– Die konstruktiven Maßnahmen betreffen in erster Linie die Verteilung des Volumens in den Schwimmern. Um das gewünschte Segel- und Seegangsverhalten zu erreichen, erhielten die Schwimmer im Unterwasserbereich wesentlich mehr Volumen als darüber. Das hat auch optische Auswirkungen: Die größte maximale Breite liegt im Bereich der Wasserlinie, darüber werden die Schwimmer schmal und sehen sehr sportlich aus. Die Kombination aus Wavepiercer-Bügen und viel Auftrieb im Unterwasser erhöht die Anfangsstabilität und verhindert, dass der Leeschwimmer zu schnell auf Tauchstation geht. Zusätzlich erhöht sich der Fahrkomfort unter Motor, wenn beide Schwimmer eingeklappt sind, weil der insgesamt eher schmale Trimaran dadurch satt und stabil im Wasser liegt.
Dem Komfort geschuldet ist auch das tiefe V im Vorschiffsbereich des Rumpfes. Es verhindert hartes, lautes Aufschlagen auf Wellen bei hohen Geschwindigkeiten. Ein wenig verwundern mag das Fehlen eines Wavepiercer-Bugs am Mittelrumpf.

Den gesamten Fahrbericht lesen Sie in der Yachtrevue 6/2015, ab 5. Juni am Kiosk!

Der komplette Bericht als PDF-Download:

Dragonfly 25, Seite 1 von 6 Dragonfly 25, Seite 2 von 6
Dragonfly 25, Seiten 1/2 von 6
Dragonfly 25, Seite 3 von 6 Dragonfly 25, Seite 4 von 6
Dragonfly 25, Seiten 3/4 von 6
Dragonfly 25, Seite 5 von 6 Dragonfly 25, Seite 6 von 6
Dragonfly 25, Seiten 5/6 von 6

Weitere Artikel aus diesem Ressort

Ressort Segelboottests
PDF-Download
Designtrick. Riesige Rumpfluken und ein mehrfach gebrochener Freibord verleihen der voluminösen und hochbordigen Yacht ein ansprechendes Äußeres

Hüftgold

Ausgereizt. Die Yachten werden breiter und breiter, Dufour war und ist in dieser Hinsicht Vorreiter. Es ...

Ressort Segelboottests
PDF-Download
Wetterfest. Erstmals ohne Achterstag, dafür mit ausgestelltem Groß. Die jüngste Saffier glänzt nach wie vor bei Wind und Welle, auf heimischen Revieren steht ihr das Plus an Segelfläche besonders gut

Siegertyp

Einstiegsdroge. Die holländische Werft rundet ihre preisgekrönte Daysailer-Modellpalette mit einem modern ...

Ressort Segelboottests
PDF-Download
Optimierungsmaßnahmen. Das neue Riggkonzept sieht einen weit vorne stehenden Mast und eine Genua statt Selbst­wendefock vor. Das wirkt sich positiv auf die Segeleigenschaften aus, wie die Lagoon 51 beim Vergleichstest mit anderen Kats dieser Größe unter Beweis stellte

Schatz der Erfahrung

Feinschliff. Der Weltmarktführer bei den Katamaranen hat die Lagoon 50 durch eine 51er ersetzt. Man ...

Ressort Segelboottests
PDF-Download

Charakterkopf

Nischenprodukt. Die im südenglischen Falmouth angesiedelte Werft kombiniert traditionelles Styling mit ...

Ressort Segelboottests
PDF-Download

Gegen den Strom

Klare Strategie. Die slowenische Werft setzt auch bei der preiswerten Fahrten- und Charteryachtlinie auf ...

Ressort Segelboottests
PDF-Download

Zweiter Anlauf

Comeback. Die Marke Bente hat in Österreich nie richtig Fuß gefasst. Nun will man mit neuem Modell und ...