Taeglich gruesst das Murmeltier

Trimmkontrolle - Geschwindigkeit - Richtung - Kaffee trinken - Trimmkontrolle - Geschwindigkeit - Richtung - Lenzen - Trimmkontrolle - und so weiter. Windwinkel um 90 Grad, viel Druck fuer wenig Geschwindigkeit, jedes Zehntel muss erkaempft werden. Keine Veraenderung ueber mehr als 1500 Meilen! Die Suedamerikanische Kueste ist beruechtigt dafuer von Whibtread, Volvo, Vendee und eben TJV.

Trimmveraenderungen sind nicht immer schluessig, bei sonst gleichen Werten bewirken die gleichen Veraenderungen eine gegenteilige Geschwindigkeitsveraenderung. Wunderbar!

Wir haben versucht uns etwas weiter nach Osten zu verholen da sich bei Recife der Wind teilt und bis 30 Meilen vor der Kueste beeinflusst wird. Daher etwas Abstand halten um keine spitzeren Windwinkel zu erhalten. Dafuer haben wir ERDF wieder vorbeilassen muessen. Sollte kein Problem sein, die fahren so tief, dass sie bald noerdlich von Recife anlanden werden. Ein klares Indiz dafuer, dass sie nicht das richtige Segel fuer diese Halbwindkurse an Bord haben. Bei Caterham sehen wir dass die Geschwindigkeit fehlt, ebenfalls ein Indiz fuer das falsche Segel. Neben dem aufrichtenden Moment ist das richtige Segel hier der Schluessel.
Wir koennen mit unserem Code 0 ganz zufrieden sein, nicht optimal, aber ok. Zur Zeit auch noch das Stagsegel zwischen Code 0 und Gross gesetzt, eventuell heute einmal ohne Stagsegel versuchen.

Haben das versucht, ist mit Stagsegel dazwischen besser. Auf diesen Halbwindkursen zehntel Knoten herauszuholen und auf Aenderungen in Wind und Wellen zu reagieren ist schwierig und langatmig. Hoffentlich kommen bald einfachere Winkel fuer uns.

Den Murmeltiertag heute auch noch zur A2 Reparatur genutzt. Die Liekleine war aus dem Vorliek gerissen, ist jetzt wieder eingenaeht. 20m mit der Hand, ohne viel Blut an den Fingern abgegangen. Gerade trocknet das Unterliek, morgen ein paar Klebestreifen drauf und das Segel ist wieder voll einsatzfaehig.

Der Atlantische Wasserlaeufer:
Mitten am Atlantik gibt es Wasserlaeufer, kleine schwarze Wasserlaeufer. werden sie an Deck gespuelt springen sie extrem hektisch, fast aggresiv umher. Man mag ihnen nicht nahekommen ob dieser hetkischen Aggressivitaet. Sturzbaeche von Wasser haben ihnen nichts an, sie bleiben oben bist sie von einem Schwall Wasser wieder ueber Bord gespuelt werden um weiter ueber den Atlantik zu laufen (sche weit, oba was sois.).
Eigentlich: Hat schon jemand vor mir dieses Tier entdeckt oder darf ich es benennen?

Wasserstag nachspannen:
Tausend Meilen unter Code 0 machten es kurz vor dem Aequator notwendig das Wasserstag nachzuspannen. Klettergurt an, Code 0 weggerollt, raus unter den Bugsprite an Tackline und Fall und vor dem Bug immer wieder in die Wellen eintauchend das Wasserstag nachgespannt. Werde von Dyneema auf anderes Material umsteigen.

Die Schaukelei fordert ihr Tribut:
Eine Stunde mit wild schlagenden Segeln in der Duenung stehen ist schaedlicher fuer das Boot als 100 Meilen Vollgas segeln. Auf Vaquita loeste sich der Luemmelbeschlag auf, scheuerte sich der Unterliekstrecker auf und wahrscheinlich habe ich einen Teil der Schaeden noch nicht entdeckt (was meine Nerven auch nicht gerade schont).

Gruesse von Bord,
Andreas
0811S 03425W 2211Z

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