In die Breite

Sea Ray SDX 290. Die US-Werft rundet ihr Angebot im Segment für hochwertige Bowrider nach oben ab. Das neue Top-Modell bietet viel Platz, Fahrvergnügen und Spaß am Wasser

Markteintritt. Die SDX 290 ist nach den USA nun auch in Europa erhältlich. Das Spitzenmodell gibt es als Innen- und Außenborder-Version

Markteintritt. Die SDX 290 ist nach den USA nun auch in Europa erhältlich. Das Spitzenmodell gibt es als Innen- und Außenborder-Version

Es ist der Bug, in jeder Hinsicht. Noch vor Betreten der neuen Sea Ray SDX 290 richten sich die Blicke unwillkürlich auf den breiten Frontbereich des Spitzenmodells des kalifornischen Bootsbauers. Auch beim jüngsten Wurf der hochwertigen SDX-Linie bleibt die markante Linienführung oberhalb der Wasser­linie erhalten. Den Gästen erschließt sich damit ein einladender und ausladender Lebensbereich auf dem knapp neun Meter langen Sport- und Spaßgerät. Wie fast alle Modelle des US-Kultherstellers kommt auch die SDX 290 in zwei grundlegenden Versionen daher: Mit Innen- oder Außenbordmotoren. Ist die Grundsatzentscheidung getroffen, stehen einerseits drei MerCruiser von 300 bis 380 PS zur Auswahl. Alternativ kommen zwei Twin Mercury mit 200 bzw. 250 PS in Frage. Beim Test im Rahmen des Cannes Yachting Festivals kam der Mercury MerCruiser 8.2L MAG ECT Bravo Three X mit DTS, also mit digitaler Schaltung, zum Einsatz. Eine feine Innenborder-Wahl, wie sich bei einer Mischung aus zunehmender Windwelle und Swell, herausstellte. Beim Beschleunigen aus dem Hafen konnte die jüngste Sea Ray bereits ihre fahrtechnischen Stärken unter Beweis stellen. Die bewährte Rumpfform in Verbindung mit dem Bootsgewicht sorgten für Spurtreue auch bei zunehmend ruppigen Bedingungen. Der Übergang in die Gleitfahrt ist nur von einem leichten Aufbäumen des Buges begleitet, als Fahrer behält man damit jederzeit Überblick und gute Sicht nach vorne. Für den Sprint auf 20 kn benötigten wir 12,5 Sekunden, der Cruising Speed laut Hersteller liegt knapp darüber. Mit dem 307 l Tankinhalt kommt man entsprechend bis zu 250 km weit.

Freier Blick

Das Cockpit ist übersichtlich und Dank der verstellbaren Fahrerbank an die unterschiedlichen Fahrsituationen anpassbar. Das Testboot war mit einem 12“ Simrad Touch-Display ausgestattet. Der direkt neben dem Display angebrachte Joystick für das Bugstrahlruder machte das Warten und Manövrieren im messebedingt äußerst engen Hafenbereich in Cannes einfach.

Den gesamten Fahrbericht lesen Sie in der Yachtrevue 8/2023, am Kiosk ab 24. November!

Der komplette Bericht als PDF-Download:

In die Breite, Seite 1 von 4 In die Breite, Seite 2 von 4
In die Breite, Seiten 1/2 von 4
In die Breite, Seite 3 von 4 In die Breite, Seite 4 von 4
In die Breite, Seiten 3/4 von 4

Weitere Artikel aus diesem Ressort

Ressort Motorboottests
PDF-Download
Lokalaugenschein. Beim Test am Gardasee konnte Roland Regnemer die unglaubliche Kraftentfaltung des elektrischen Porsche- Triebwerks im Frauscher 850 Fantom Air hautnah erleben

Der Zeit voraus

Richtungsweisend. Porsche und Frauscher haben gemeinsam ein Elektro-Motorboot entwickelt und damit in ...

Ressort Motorboottests
PDF-Download
Entspannungsmoment. Der von Alexander Simonis und Maarten Voogd konstruierte Leopard Powercat 40 bewegt sich wie eine Sänfte über das Wasser

Kunst der Reduktion

Reinheitsgebot. Der Leopard 40 PC komplettiert die nun aus drei Modellen bestehende Palette und kann mit ...

Ressort Motorboottests
PDF-Download
Gewichtskontrolle. Auf der SAY 42 ist alles aus Karbon gefertigt, was sich aus diesem Baustoff herstellen lässt, und die Yacht daher extrem leicht und leichtfüßig

Leichtigkeit des Seins

Neuauflage. Die Werft SAY Carbon Yachts hat ihrem Erfolgsmodell ein neues Unterwasserschiff spendiert und ...

Ressort Motorboottests
PDF-Download
Wahlgeheimnis. Ob die 1212 Ghost Air oder die geschlossene Version besser bei den Kunden ankommt, wird sich erst weisen, fest steht, dass auch die offene Variante sehr praktikabel und funktionell ist

Offenes Geheimnis

Weltpremiere. Beim Yachting Festival in Cannes präsentierte die Frauscher Bootswerft die 1212 Ghost Air. ...

Ressort Motorboottests
PDF-Download
Rumpfstabilität. Breite und Volumen schaffen Wohnlichkeit, der Fahrkomfort leidet trotzdem auch bei rauer See nicht

Familienangelegenheit

Aus einem Guss. Äußerlich ist die neue Bavaria SR 33 kaum von den größeren Schwestern zu unterscheiden, im ...

Ressort Motorboottests
PDF-Download
Runabout. Die Blütezeit dieses Bootstyps war in den 1960er Jahren, die Modelle stammten von Chris-Craft und Riva. Die burgenländische Bootsmanufaktur Niula Boats lässt, unterstützt vom Designstudio Kiska, dieses Konzept wieder aufleben

Auf leisen Sohlen

Neuland. Eine Bootsmanufaktur aus dem Burgenland bereichert mit dem Niula N5 die aktuelle E-Boot-Szene um ...