European Powerboat of the Year 2008

European Powerboat of the Year. Goldfish 30 SC, Fjord 40 Open, Sunseeker 43 Superhawk und Pershing 72 sind die besten Motorboote 2008

Mehr zum Thema: European Powerboat of the Year

Die Schlacht ist geschlagen: Auf der Boot Düsseldorf wurden anlässlich des Delius-Klasing-Branchenabends die vier Sieger der diesjährigen Yacht-des-Jahres-Wahl gekürt. Das Auswahlverfahren war für die Juroren der sieben europäischen Fachmagazine – darunter die Yachtrevue – nicht leicht: Über 200 neue Bootsmodelle standen zur Diskussion, in zwei Runden wurde ausgesiebt bis letztlich aus den letzten fünf Booten der vier Längenkategorien die Sieger bestimmt wurden.

In der Klasse bis 30 Fuß konnte sich die norwegische Goldfish 30 SC gegen die Konkurrenten Hydrolift 27, Expression 29, Frauscher 606 Riviera, Schmalzl Julika 660 durchsetzen. Die beiden letzteren sind übrigens die einzigen österreichischen Produkte, die es je bis ins Finale dieses Contests geschafft haben.
Bei den Booten bis 40 Fuß gab es mit der extrem durchgestylte Fjord 40 Open als Gewinner keine großen Überraschungen. Auf den Rängen folgen die konservativeren Kontrahenten Sealine SC 38, Beneteau Montecarlo 37, Sessa Key Largo 36 und Skils\u00F8; Cruiser 36.
Die Klasse bis 50 Fuß konnte die Sunseeker 43 Superhawk für sich entscheiden. Der Sportcruiser hatte die Konkurrenten Absolute 37, Sessa C46, Jeanneau Prestige 42s und Rio 42 Art gut im Griff.
Last but not least dominierte in der Klasse über 50 Fuß die Pershing 72. Die silberne Hardtopyacht stach die Konkurrenten Riva Vertigo 63, Ferretti 510, Sunseeker Predator 6 und Ferretti 861 RPH aus.

Eine Vorstellung aller Siegerschiffe inklusive Daten und Preisen ist in der Ausgabe 2/2007 zu finden – ab 1. Februar am Kiosk!
Diese Ausgabe kann online nachbestellt werden.

Weitere Artikel aus diesem Ressort

Ressort News Motoryachten | Elektroboote

Europas Motorboote und -yachten des Jahres

Im Rahmen der Flagship-Night auf der boot in Düsseldorf wurden auch die motorbetriebenen Gewinner geehrt

Ressort News Motoryachten | Elektroboote

Kühne Kooperation

Die heimische Bootswerft Frauscher und der Sportwagenhersteller Porsche entwickeln gemeinsam eine ...

Ressort News Motoryachten | Elektroboote
PDF-Download

Unter Strom

Angekommen. Elektrobetriebene Fahrzeuge erobern hierzulande nicht nur die Straßen, sie prägen auch mehr ...

Ressort News Motoryachten | Elektroboote
PDF-Download

Auf der Gewinnerseite

EPY Award. Europas führende Fachmagazine haben aus 28 Nominierungen die besten sechs Motorboote und ...

Ressort News Motoryachten | Elektroboote

EPY 2023: Die sechs Besten auf einen Blick

Die Gewinner des European Powerboat of the Year 2023 Awards stehen fest

Ressort News Motoryachten | Elektroboote

Swift Trawler 41

Cooles Video: Beneteau bringt frischen Wind in seine ohnehin schon erfolgreiche Trawler-Reihe