WallyIsland

Autark, mega, exklusiv, individuell

Dass Megayachten sehr individuell und luxuriös sind ist nichts Neues. Wally sorgt jedoch immer wieder für Überraschungen in Designfragen, diesmal am Motoryachtsektor: Die Entwürfe der WallyIsland sehen einen scharflinigen 325-Füßer (99,05 m) mit weit achtern ansetzenden Decks und schier endlosem Auslauf auf dem Vordeck vor. Hinter dem mehrstöckigen Tower, der auch auf einem modernen Flughafen als Fluglotsen-Tower zu finden sein könnte, reihen sich nach Wunsch die Spielzeuge für den kleinen Spaß zwischendurch: Beispielsweise könnte man zwei Wally-47-Tender dort parken plus all die netten Sachen, die man in einer Bucht so brauchen kann wie Jetski, Powerboote, Segelyachten etc. Wally macht hier natürlich keinerlei Vorgaben.
 Noch weniger Einschränkungen gibt's am Bug. Ob man hier einfach ein gigantisches Sonnendeck mit 1.000 Quadratmetern Fläche plus Pool oder einen Flugplatz realisiert, ist Geschmackssache. Wally empfiehlt die WallyIsland jedoch auch als permanenten Wohnsitz, und da keimt gelegentlich möglicherweise der Wunsch nach festem Boden unter den Füßen und einer grünen Umgebung: Auf Wunsch wird das komplette Vordeck als tropischer Garten ausgeführt.

Unabhängig um die Welt
 Damit der schwimmende Mikrokosmos nicht dauernd an der Zapfsäule hängt oder unnötig Häfen anlaufen muss sorgt die Bordtechnik: Unfassbare 750.000 Liter Sprit gehen in die Tanks, was bei 16 Knoten Reisegeschwindigkeit für 15.000 Seemeilen Reichweite sorgen soll. Pritscheln darf man im Garten auch: 50.000 Liter Wasser sind gebunkert, die Entsalzungsanlagen schaffen weitere 1.100 pro Stunde, was die vier Generatoren zu je 1.500 kW auf Trab hält. Deren Hauptaufgabe ist jedoch der Vortrieb, denn das Schiff wird mit zwei 2.500-kW-Azipod-Elektroantrieben bewegt.
 Damit alles wie geschmiert läuft sollen rund 40 Crewmitglieder vom Kapitän bis zum Gärtner sorgen. Gäste haben natürlich auch Platz, mehr als 30 werden es jedoch nie sein, weil sonst gehen sich Kino, Eignersuite (200 m2), Gymnastikraum und die fünf Küchen nicht aus.
 Was der Spaß kosten soll? Ab rund 40 Millionen ist man dabei, ein paar auf oder ab.

Weitere Artikel aus diesem Ressort

Ressort News Motoryachten | Elektroboote

Europas Motorboote und -yachten des Jahres

Im Rahmen der Flagship-Night auf der boot in Düsseldorf wurden auch die motorbetriebenen Gewinner geehrt

Ressort News Motoryachten | Elektroboote

Kühne Kooperation

Die heimische Bootswerft Frauscher und der Sportwagenhersteller Porsche entwickeln gemeinsam eine ...

Ressort News Motoryachten | Elektroboote
PDF-Download

Unter Strom

Angekommen. Elektrobetriebene Fahrzeuge erobern hierzulande nicht nur die Straßen, sie prägen auch mehr ...

Ressort News Motoryachten | Elektroboote
PDF-Download

Auf der Gewinnerseite

EPY Award. Europas führende Fachmagazine haben aus 28 Nominierungen die besten sechs Motorboote und ...

Ressort News Motoryachten | Elektroboote

EPY 2023: Die sechs Besten auf einen Blick

Die Gewinner des European Powerboat of the Year 2023 Awards stehen fest

Ressort News Motoryachten | Elektroboote

Swift Trawler 41

Cooles Video: Beneteau bringt frischen Wind in seine ohnehin schon erfolgreiche Trawler-Reihe