Edle Schönheit

Eine Replica der berühmten J-Klasse Endeavour II lief in Amsterdam vom Stapel

Edle Linien aus dem vorigen Jahrhundert

Das Original von 1937 war die größte J-Klasse, die jemals gebaut worden war. Gezeichnet von Charles Nicholson hatteEndeavour II nur einen Auftrag: Für ihren britischen Eigner T.O.M. Sopwith im Duell gegen Ranger den America’s Cup zu gewinnen. Das gelang nicht, wie wir wissen – dennoch zählt Endeavour II bis heute zu den schönsten Yachten überhaupt.
Im vergangenen Jahr wurde eine von Dykstra & Partners entworfene Replica der Endeavour II in der holländischen Werft Royal Huisman Shipyard gebaut, in Auftrag gegeben wurde das Projekt von Jim Clark, der es im Computer-Business zu Reichtum gebracht hat und davor die Megayachten Hyperion und Athena sein eigen nannte.

Das edle Stück, das den Namen Hanuman trägt, vereint quasi das Beste aus Vergangenheit und Gegenwart: Der Rumpf besteht aus Aluminium, Rigg und Deckshaus aus Karbon; wo es die Klassenregeln zuließen, wurde im Sinne einer Leistungssteigerung optimiert.
Nun wurde die Hamuman zu Wasser gelassen – ein famoser Anblick, der alle Anwesenden beigeisterte –, es folgen Testfahrten auf der Nordsee.
www.jclassyachts.com

Weitere Artikel aus diesem Ressort

Ressort News Segelyachten

Über den Tellerrand

Der renommierte Industrie-Designer Gerald Kiska zeichnet für das Aussehen der neuen Sunbeam 32.1 ...

Ressort News Segelyachten
Die EYOTY-Testyachten waren diesmal in Port Ginesta stationiert

EYOTY 2020: Die besten Segelyachten Europas

Die Gewinner des European Yacht of the Year Awards stehen fest

Ressort News Segelyachten

Europas Yachten des Jahres 2019

Zum Auftakt der boot in Düsseldorf wurden die Gewinner des European Yacht of the Year Awards 2019 vergeben

Ressort News Segelyachten
PDF-Download

Schlicht und ergreifend

Der 102 Jahre alte schwedische Schärenkreuzer Prinsessan hat am Wolfgangsee ein neues Zuhause und mit Ivo ...

Ressort News Segelyachten
PDF-Download

Die Schöne ist ein Biest

Die 58 Meter lange Ngoni ist ein Vermächtnis des bekannten Yachtdesigners Ed Dubois. Schwungvolle, ...

Ressort News Segelyachten

Starke Partnerschaft

Positive Bilanz der Zusammenarbeit von HanseYachts AG und Privilege