Österreichs Magazin für Segeln, Motorbootfahren und Wassersport

Zu viele Elektroboote? [2]

Donnerstag 26. Mai 2011, 06:00 Uhr
Am Neusiedler See wird über eine Beschränkung der E-Boote nachgedacht

Der Trend begann am Wörthersee (wo man derzeit die Lizenzen für E-Boote beschränkt – wir berichten in der Juli-Yachtrevue) und hat längst andere österreichische Seen erfasst: luxuriöse, stark motorisierte und dementsprechend schnelle E-Boote. Auch am Neusiedler See hat die Anzahl an privaten Elektrobooten in den vergangenen Jahren stark zugenommen, wobei es keine Beschränkung gibt; Boote mit einer Motorleistung unter 4,4 Kilowatt müssen nicht einmal angemeldet werden.
Naturschützer sehen das kritisch: Die schnellen Boote wirbeln den Schlamm auf, seien relativ laut und würden das empfindliche Ökosystem des größten Steppensees Europas empfindlich stören.
Konkrete Pläne für eine Lösung wie am Wörthersee gäbe es zwar nicht, grundsätzlich sei aber alles vorstellbar, so Helmut Hedl vom Landesverkehrsreferat.

Stichwörter zu diesem Artikel:

Ähnliche Artikel aus dem Archiv

Kommentare

2 Kommentare zu “Zu viele Elektroboote?”
  1. andreas platzer sagt:

    ich gebe herrn schmidt grossteils recht, doch das ankern beim schilfgürtel stört meiner meinung nach auch nicht das ökosystem. um das leben im see zu erhalten, sollte der schilfgürtel nicht weiter wachsen.
    ausserdem ist es seit den über 20 jahren die ich mit dem eigenen segelboot am see unterwegs bin, zu eine starken zuwachs der rundfahrtboote gekommen und die stören am see viel mehr, denn die machen auch mehr lärm.

    a. p.

  2. karl schmidt sagt:

    sehr geehrte damen und herren,
    was lese ich hier für einen schwachsinn !? elektrobootverbot für den neusiedlersee.
    weil schlamm aufgewirbelt wird ??? ökosystem wird beschädigt ???
    ich denke, die leute, die solche artikel schreiben, sollten mal auf diesen see hinfahren und sich alles ansehen, bevor sie solchen schwachsinn verzapfen. jeder badegast wühlt mehr schlamm auf als ein starkes elektro-oder schnelles segelboot. ganz zu schweigen wenn es mal einen staken wind und sturm gibt. oder wollen diese herren den wind, sturm und badegäste verbieten ???
    das einzige was wirklich verboten gehört, ist in den schilfgürtel mit boote einfahren. weil hier gibt es dann wirklich einen ökoschaden. sowie ankern beim schilfgürtel erst ab ca. 30m.
    eine kontrolle für e-boote die mehr als 4,3 kw haben, die sind registrierungspflichtig mit nummer und bootsführerschein (binnensee)
    alles andere kann bleiben wie es ist.
    wünsche noch einen bootstag.
    k.s.

Schreiben Sie einen Kommentar

*
Bitte das abgebildete Wort eingeben. Auf das Bild klicken, um das Wort vorzulesen.
Click to hear an audio file of the anti-spam word