Yachtrevue 5/2007

Mai 2007

Artikel in dieser Ausgabe:

Ressort Motorboottests
PDF-Download

Seaswirl 217 Deck Boat

Doppelt gemoppelt. Maximale Decksfläche und Sitzgelegenheiten als Philosophie

Ressort Revierberichte
PDF-Download

Mecklenburg

Törn. Mit dem Hausboot auf den Bodden im Nordosten Deutschlands. Text Andrea Horn, Fotos Wyn Hoop

Ressort Revierberichte
PDF-Download

Kvarner kulinarisch

Nordadria. Der Kvarner liegt aus österreichischer Sicht praktisch vor der Haustür, was aber nicht der ...

Ressort Segelboottests
PDF-Download

Salona 37

Yacht des Jahres. Gewürdigt: Die kroatische Salona 37 ist zum Regattieren ebenso geeignet wie zum Cruisen

Ressort Kreuzpeilung
Rar waren die Anfälle von Saturday Night Fever in jungen Jahren, heute sind sie vollständig verschwunden. Wovor ich noch immer nicht gefeit bin, ist die Begeisterung für Segel-Großereignisse. Derzeit bin ich also America’s-Cup-Aficionado; zwar kein Groupie, das in Valencias Hafen, auf den Zuschauerbooten oder vor den Mannschaftshotels abhängt, aber virtuell live dabei. Die offizielle Webpage des Cups (www.americascup.com) bietet eine gute Basis. Vom Layout zwar nicht mein Fall, da viel zu überladen, liefert sie neben Hintergrundinformationen zu den Teams, der Geschichte des Cups oder den Regeln auch den jeweiligen aktuellen Stand der Dinge und schöne Fotos. Das ist gegenüber dem letzten Cup ein Fortschritt, aber noch nicht wirklich aufregend. Tatsächlich „fiebersteigernd“ finde ich AmericasCupAnywhere (www.americascupanywhere.com). Um knapp 30 Euro erhält man Zugang zu einer 3D-animierten Darstellung des Rennverlaufs, ähnlich einem Computerspiel. Auf Basis von GPS-Daten der Yachten ist es möglich, den Rennverlauf live oder durch Aufruf aus dem Archiv relativ exakt zu verfolgen. Startmanöver, Kreuz- und Vorwindkurse können aus unterschiedlichen Perspektiven und mit verschiedenen Zoomoptionen beobachtet werden. Frei zuschaltbare Anzeigen wie Bootsgeschwindigkeit, VMG oder Windstärke bieten zusätzliche Informationen. Der Aufruf von Rennen aus dem Archiv erlaubt unterschiedliche Abspulgeschwindigkeiten und damit das bequeme Überspringen wenig spannender Sequenzen. Trotz kleiner Schwachpunkte – so macht etwa der fehlende Kompasskurs der Boote taktische Entscheidungen etwas schwer nachvollziehbar, da ein „virtuelles Kielwasser“ relativ zu einem über das Wasser gelegtes Gitternetz die einzige Kursinformation ist – bin ich entzückt über dieses Tool. Retrospektiv lassen sich Rennstrategie, Wendeduelle, Vorwindtaktiken etc. recht gut analysieren. Live ist es durchaus spannend, die Wettfahrten in einem kleinen Fenster am Bildschirm nebenher laufen zu lassen. Das konnte ich letztens während einer Konferenz in Brüssel genießen. In weiser Voraussicht und durchaus schamhaft im letzten Eck hinten sitzend, konnte ich dank Laptop und Wireless LAN eine der ersten Überraschungen des Cups, den Sieg der italienischen Mascalzone Latino über Team New Zealand live verfolgen. Geschickt den Gegner auf der benachteiligten linken Seite des Kurses haltend, schafften es die Italiener lange vorne zu bleiben. Auf dem letzten Vorwindgang dann zwei riskante taktische Manöver von ITA 90, welche die Neuseeländer bis auf ein paar Meter heranbrachten, letztlich aber den Sieg von Mascalzone Latino nicht gefährdeten. Nicht sehr professionell, ich weiß schon (von mir, nicht von ITA 90, nämlich während der Konferenz AC schauen), aber im Fieber weiß man halt nicht ganz genau, was man tut. Sagen Sie also nicht, ich hätte Sie nicht gewarnt …









 

Virtual Fever

Ressort Revierberichte
PDF-Download
Albanien Albanien

Albanien

Leser-Reise; Revierinfos

Ressort Revierberichte
PDF-Download
Der Artikel "Kroatien: Villa Rava" ist in einer älteren Yachtrevue-Ausgabe erschienen.
Sie können diese Ausgabe nachbestellen.









 

Kroatien: Villa Rava

Lohnendes Ziel: Bucht Grbavac auf Rava

Ressort Ausrüstung
PDF-Download
Cockpit-Design Cockpit-Design

Cockpit-Design

Das Layout eines Performance Cruisers

Ressort Home
PDF-Download
Psychologie an Bord Psychologie an Bord

Psychologie an Bord

Gruppendynamik, Bordkassa, Törnplan, Verpflegung: Wie man Frust an Bord einer gemeinsam gecharterten Yacht ...

1 2