Auf die Plätze, fertig, …

Gestern Nachmittag fiel vor La Rochelle der Startschuss zum Velux5Oceans

Endlich wieder eine Weltumseglerregatta: Gestern, am 17. Oktober 2010, startete vor La Rochelle das Velux5Oceans, jenes Rennen, das die Teilnehmer seit 1982 alle vier Jahre solo um den Globus führt und in früheren Zeiten unter den Namen BOC Challenge und Around Alone sehr bekannt war. Gemanagt wird das Event von Clipper Ventures, Boss ist Legende Robin Knox-Johnston, inzwischen 71 Jahre alt; mitsegeln, so wie bei letzten Auflage 2006, will er aber diesmal nicht.
Zu bewältigen gilt es 30.000 Meilen in fünf Etappen, die Zwischenstopps finden in Kapstadt/Südafrika, Wellington/Neuseeland, Salvador/Brasilien und Charleston/USA statt. Dem Sieger winken 500.000 Euro Preisgeld. Gesegelt wird auf der Einheitsklasse Eco 60, Anzahl der Segel und Größe der Shore-Crew sind durch das Regelwerk limitiert – so wollte man Segler mit kleinerem Budget anlocken.
So richtig gezogen hat der Köder aber nicht, nur fünf wackere Herren, darunter keiner mit wirklich bekanntem Namen, versammelten sich an der Linie und stellten sich der Herausforderung. Dabei waren früher Kaliber wie Isabelle Autissier, Giovanni Soldini oder Phlippe Jeantot mit von der Partie …
www.velux5oceans.com

Weitere Artikel aus diesem Ressort

Ressort Regatta
PDF Downloaden









 

Fahrtenregatten Adria

Termine 2019: Österreichische Fahrtensegler-Regatten in der Adria

Ressort Regatta
Im nachfolgenden Dokument finden Sie die Bestenlisten 2018. Gelistet sind olympische Klassen, Staatsmeisterklassen, Jugendklassen, Werftklassen, ÖM-Klassen sowie anerkannte und sonstige Klassen.









 

Bestenlisten 2018

Platz um Platz. Der nationale Leistungssport auf einen Blick.

Ressort Regatta

Vereinte Kräfte

Kornati Cup Revue, Ausgabe 5

Ressort Regatta

Kreuz und quer

Kornati Cup Revue, Ausgabe 4

Ressort Regatta

Kornati Cup Revue, Ausgabe 2

Perfekte Segelbedingungen am Trainingstag

Ressort Regatta

Zeitensprung

16 Männer und eine Frau wandeln beim Golden Globe Race auf den Spuren der legendären Regatta vor 50 Jahren ...