Mauritius

Mauritius wurde zuerst geschaffen - dann das Paradies nach seinem Vorbild, schrieb Mark Twain. Wir schließen uns vollinhaltlich an. Von Judith Duller-Mayrhofer (Text) und Roland Duller (Fotos)

Die schwarz-weiß Gestreiften bilden eine längliche Formation, die Gelben mit den fedrigen Flossen treiben als loses Grüppchen zwischen zartrosa Korallenstöcken, ein einzelner, bunt schillernder Papageienfisch steht bewegungslos und läßt aus seinem schnabelartigen Maul Blubberblasen steigen. Der Blau-Gelbe ist ein Kaiserfisch, das weiß ich, und der dort drüben, das muß ein Kofferfisch sein, über dessen eigenartige Ruderbewegungen wir uns letzten Winter im Haus des Meeres amüsiert haben. Ich schwebe mit Taucherbrille und Schnorchel in 27 Grad warmem Wasser, unendlich fasziniert von der stillen Welt der Lagune unter mir, von der Vielfalt an Farben und Formen, die sich vor meinen Augen ausbreitet. Hab ich wirklich vor weniger als 24 Stunden in Wien Haus, Hof und Kinder übergeben und mich bei Schmuddelwetter auf den Weg zum Flughafen gemacht? Oder wird mich demnächst das unbarmherzige Fiepen des Weckers aus diesem Traum und zur täglichen Fronarbeit holen?
Nein, kein Traum. Vielmehr traumhafte Realität mitten im Indischen Ozean, zwischen Afrika, Indien und Australien. 800 Kilometer östlich von Madagaskar, am Wendekreis des Steinbocks, liegt die Insel Mauritius.

Den kompletten Artikel finden Sie in Ausgabe 8/2000.
Diese Ausgabe kann online nachbestellt werden.

Weitere Artikel aus diesem Ressort

Ressort Revierberichte

Zwischen den Zeiten

Ein winterlicher Streifzug durch die Badeorte der nördlichen Adria hat seinen eigenen Reiz. Verena ...

Ressort Revierberichte

Schmerzbefreit

Zuerst kam Irma, dann Corona. Der Neuanfang war steinig, aber nun präsentiert sich das karibische ...

Ressort Revierberichte
PDF-Download

Im Süden, am Jahresrand

Die Türkei hat nichts von ihrem Reiz verloren, vor allem in der Nebensaison lässt sich hier Natur und ...

Ressort Revierberichte
PDF-Download

Lebendige Geschichte

Der äußerste Westen Europas hat viel zu bieten: eine quirlige Metropole und urige Fischerorte, ...

Ressort Revierberichte
PDF-Download

Weniger ist mehr

Wenn man glaubt, in einem Revier bereits jeden Stein zu kennen, kann ein Perspektivenwechsel helfen. ...

Ressort Revierberichte
PDF-Download

Im Reich der Buchten

Der westlichste Abschnitt der türkischen Südküste bietet noch die Gelegenheit zu Entdeckungen aller Art. ...