Swan 105 RS "Ti Coyo"

Finnische Luxusyacht ist für mehrere Design-Awards nominiert

Traumyacht aus dem Hause Nautor: Swan 105 RS Ti Coyo
Foto: Dijana Nukic

Nautor’s Swan 105 RS hat in drei bedeutenden Designwettbewerben das Finale erreicht. Bei den Showboats Design Awards 2015 geht es für die 31,69 Meter lange Superyacht sowohl um den Exterior Design & Styling Award, als auch um den Interior Design Award für Segelyachten. Sie werden am 23. Februar im österreichischen Nobelskiort Kitzbühel vergeben. Auch bei den World Superyacht Awards, die am 9. Mai in Amsterdam ausgelobt werden, ist die „Ti Coyo“ Finalistin in der Kategorie der Segelyachten von 30 bis 44,99 Meter Länge.

Die Swan 105 RS war 2014 auf der finnischen Werft Nautor als außergewöhnliche, schnelle Cruisingyacht mit dem gewissen Etwas gebaut worden. Das Gesamtkonzept einschließlich Interieur, Decksaufbau und Layout stammt von beiderbeck designs. Die Yacht hatte bereits auf der Messe Monaco Boat Show für großes Aufsehen gesorgt.

Zu den unverwechselbaren Kennzeichen unter Deck gehört unter anderem eine strikte Abtrennung des vollkommen autarken Crewbereichs mit eigenem Niedergang. Weitere beeindruckende Features: Die terrassenförmige Badeplattform hinter einer Glaspanorama-Schiebetür der Eignerkabine im Heck sowie zwei außergewöhnlich große, U-förmige Sitzecken im Hauptsalon, die freie Rundumsicht zum Horizont bieten.

Die „Ti Coyo“ hat drei Steuerstände: Einen doppelten im Segelcockpit mit allen Bedienelementen per Knopfdruck, einen Innensteuerstand mit Tür zum Seitendeck und einen im Crewcockpit vor dem Mast, von wo aus unter Maschine manövriert werden kann. Der offene Salon draußen auf dem Oberdeck zwischen Cockpit und Brücke ist ein eigener Lebensraum, der verschlossen oder elektrisch teilbeschattet werden kann.

Bei beiden Showboats Design Awards hat die Swan 105 RS jeweils sechs Mitbewerberinnen.

Technische Daten der Swan 105 RS:
Länge über alles: 31,69 Meter
Länge der Wasserlinie: 29,37 Meter
Breite: 7,57 Meter
Tiefgang: 4 Meter
Verdrängung (leer): ca. 83 Tonnen
Rumpfbauweise: karbonverstärkte GfK-Sandwich-Konstruktion
Deck: Kohlefaser-Sandwich-Konstruktion
Segelfläche am Wind: 510 Quadratmeter
davon Großsegel: 300 Quadratmeter
und Fock: 210 Quadratmeter
Code Zero: 490 Quadratmeter
Antriebsmaschine: Cummins QSL 9 (330 PS)
Gesamtkonzept und Design: beiderbeck designs GmbH
Interior Design: beiderbeck designs GmbH
Naval Architecture: Frers Naval Architect
Strukturberechnungen: Gurit (unterstützt von Nautor & beiderbeck designs GmbH)
Bauwerft: OY Nautor AB

Weitere Artikel aus diesem Ressort

Ressort News Segelyachten

Starke Partnerschaft

Positive Bilanz der Zusammenarbeit von HanseYachts AG und Privilege

Ressort News Segelyachten

Kühne Kämpfer

Hans Spitzauer will seiner Lago26 Flügel verleihen und damit auf europäischen Binnengewässern reüssieren, ...

Ressort News Segelyachten

Europas Yachten des Jahres

Heuer fand die EYOTY-Wahl zum 15. Mal statt. Die fünf Sieger wurden zum Auftakt der boot in Düsseldorf gekürt

Ressort News Segelyachten

„Ich will keinen segelnden Wolkenkratzer ...

Exklusiv-Interview mit Manfred Schöchl über das neueste Modell Sunbeam 46.1, das im Sommer 2018 vom Stapel ...

Ressort News Segelyachten

Innovationsoffensive bei Bavaria

Nach der Bavaria C65 kündigt die deutsche Werft zwei weitere Weltpremieren für die boot in Düsseldorf an

Ressort News Segelyachten

Erfolgsformat

Europas Yachten des Jahres: Alle nominierten Modelle in Wort und Bild