Yacht des Jahres 2006

European Yacht of the Year. Europas Yachten des Jahres stehen fest: Shipman 63 gewinnt große Kategorie. Die weiteren Klassensieger heißen Elan 344 Impression, Hanse 400 und Sun Odyssey 45. Der Innovationspreis geht an die Etap 46 DS.

Mehr zum Thema: European Yacht of the Year

Düsseldorf. Die Überraschungen sind ausgeblieben, auch wenn die Entscheidungen bei der Wahl zur europäischen Yacht des Jahres in manchen Kategorien ganz knapp waren: So ging der Sieg bei den „Großen“ (über 14 Meter) an die slowenische Shipman 63, die Österreichs Flaggschiff, die Sunbeam 53, nur mit Mühe distanzieren konnte.

Ausschlag gebend war wohl die beeindruckende Segelperformance der slowenischen Kohlefaseryacht, die die Jury, bestehend aus Vertreter von zehn führenden Fachzeitschriften (darunter die Yachtrevue), höher bewertete als die Langfahrtqualitäten der Sunbeam 53. Jernej und Japec Jakopin nahmen anlässlich des Branchenabends von Delius Klasing auf der boot Düsseldorf schon zum zweiten Mal einen prestigeträchtigen Preis entgegen; 2003/2004 hatten sie mit der Shipman 50 gewonnen.

Eine klare Sache war der Sieg der Hanse 400 in der Kategorie 10 bis 12 Meter. Die Jury würdigte das moderne Konzept, das bei der deutschen Yacht bei gleichzeitig günstigem Preis-Leistungsverhältnis umgesetzt wurde. Im Finale mit dabei: Grand Soleil 37, Hallberg Rassy 342 und Dufour 365.

In der Kategorie 12 bis 14 Meter gaben die Allroundeigenschaften der Sun Odyssey 45 den Ausschlag. Die Jeanneau-Yacht konnte sich gegen Najad 440 und Comet 41s durchsetzen.

Bei den Kleinen unter 10 Meter Rumpflänge holte Slowenien mit der Elan 344 Impression den zweiten Gruppensieg.

Last but not least wurde der Innovationspreis fast einstimmig an die Etap 46 DS vergeben, ein würdiger Sieger. Die belgische Yacht wurde vom Designstudio Stile Bertone bis in letzte Detail innovativ durchgestylt.

Das Video (*.wmv, ca. 4,9 MB)
Das Video (*.mpg, ca. 7,6 MB)

Ausführlicher Bericht über die Sieger und Fahrbericht der Elan 344 Impression in Yachtrevue 2/2006 (erscheint 3. Februar).

Weitere Artikel aus diesem Ressort

Ressort News Segelyachten
boot Düsseldorf. Die Preisverleihung durch die EYOTY-Jury ist das Highlight der Flagship Night

Ehre, wem Ehre gebührt

Siegesbotschaft. Die Gewinner der Wahl zu Europas Yachten des Jahres wurden im Rahmen des Branchenabends ...

Ressort News Segelyachten

Europas Yachten des Jahres

Zum Auftakt der boot in Düsseldorf wurden die Gewinner der prestigeträchtigen Wahl bekannt gegeben

Ressort News Segelyachten

Neuland

Die holländische Werft Saffier Yachts kündigt für Juni 2024 den Stapellauf des neuen Flaggschiffs Saffier ...

Ressort News Segelyachten
PDF-Download

Erlesener Kreis

Ritterschlag. Die Preise für Europas Yachten des Jahres 2023 wurden wieder auf der boot in Düsseldorf, vor ...

Ressort News Segelyachten

Europas Yachten des Jahres

Kurzporträt der Sieger, die am Branchenabend auf der boot in Düsseldorf geehrt wurden

Ressort News Segelyachten

Über den Tellerrand

Der renommierte Industrie-Designer Gerald Kiska zeichnet für das Aussehen der neuen Sunbeam 32.1 ...