Bavaria 42

Ein Kompromiß, der die Geschmäcker punktgenau trifft. Wie man erfolgreiche Yachten entwirft, am Beispiel der Mittelcockpit - und Achtercockpitvarianten der Bavaria 42. Von Luis Gazzari

Mehr zum Thema: Bavaria

Rückblickend gesehen war's der Knackpunkt in der Entwicklungsgeschichte von Bavaria, als man sich vom Berliner Konstrukteur Axel Mohnhaupt trennte und dem slowenischen Konstrukteursduo Jernej und Japec Jakopin (J & J Design) zuwandte: 1993 leitete die Bavaria 44 den Beginn der Jakopin-Ära ein, zahlreiche weitere Modelle folgten, und längst finden sich im Programm ausschließlich J & J Designs. Gleichzeitig gelang es Bavaria, die Fertigungszeiten durch verbesserte Logistik und eine auf hohem Niveau stehende maschinelle Ausrüstung zu verkürzen; mit den Jakopins fand man diesbezüglich kongeniale Partner, die sich den neuen Baumethoden sukzessive anpaßten. Hohe Stückzahlen führten in Folge zu günstigeren Einkaufkonditionen. Das alles ermöglichte schließlich eine Niedrigpreispolitik, an der die Konkurrenz mehr als nur zu knabbern hat. Es steht außer Zweifel, daß Bavaria trotz eines Produktionsstandortes mitten in Europa mit einem außergewöhnlichen Preis-Leistungsverhältnis Furore macht. Kein Wunder also, daß die Kunden zugreifen, und es werden keineswegs lediglich Charterschiffe verkauft. Vor allem Eigner entscheiden sich immer öfter für Bavaria. Bleiben wir daher vorerst beim Thema Geld.

Den kompletten Artikel finden Sie in Ausgabe 3/2000.
Diese Ausgabe kann online nachbestellt werden.

Weitere Artikel aus diesem Ressort

Ressort Segelboottests
PDF-Download
Designtrick. Riesige Rumpfluken und ein mehrfach gebrochener Freibord verleihen der voluminösen und hochbordigen Yacht ein ansprechendes Äußeres

Hüftgold

Ausgereizt. Die Yachten werden breiter und breiter, Dufour war und ist in dieser Hinsicht Vorreiter. Es ...

Ressort Segelboottests
PDF-Download
Wetterfest. Erstmals ohne Achterstag, dafür mit ausgestelltem Groß. Die jüngste Saffier glänzt nach wie vor bei Wind und Welle, auf heimischen Revieren steht ihr das Plus an Segelfläche besonders gut

Siegertyp

Einstiegsdroge. Die holländische Werft rundet ihre preisgekrönte Daysailer-Modellpalette mit einem modern ...

Ressort Segelboottests
PDF-Download
Optimierungsmaßnahmen. Das neue Riggkonzept sieht einen weit vorne stehenden Mast und eine Genua statt Selbst­wendefock vor. Das wirkt sich positiv auf die Segeleigenschaften aus, wie die Lagoon 51 beim Vergleichstest mit anderen Kats dieser Größe unter Beweis stellte

Schatz der Erfahrung

Feinschliff. Der Weltmarktführer bei den Katamaranen hat die Lagoon 50 durch eine 51er ersetzt. Man ...

Ressort Segelboottests
PDF-Download

Charakterkopf

Nischenprodukt. Die im südenglischen Falmouth angesiedelte Werft kombiniert traditionelles Styling mit ...

Ressort Segelboottests
PDF-Download

Gegen den Strom

Klare Strategie. Die slowenische Werft setzt auch bei der preiswerten Fahrten- und Charteryachtlinie auf ...

Ressort Segelboottests
PDF-Download

Zweiter Anlauf

Comeback. Die Marke Bente hat in Österreich nie richtig Fuß gefasst. Nun will man mit neuem Modell und ...