Sea Ray 290 Sun Sport

Benzinbruder. Erspart den verstohlenen Griff zur Dieselzapfsäule und gibt dem Skipper vier Hebel zum Schalten und Walten

Boote vom Schlag der 290 Sun Sport waren einst die Lieblinge der Tankwarte: schnell, stark und mit einem oder mehreren Benzinmotoren. Heute docken jedoch selbst reinrassige Sportler immer öfter verstohlen an der Dieselzapfsäule an und kippen sich ein paar Liter Selbstzünderelixier in den Tank.
Nicht die Sea Ray 290 Sun Sport: Im Heck des Testbootes werken zwei Mercruiser 350 Mag mit Bravo-III-Antrieben. Insgesamt 600 Benziner-PS aus 16 Zylindern erheben ihre sonore Stimme gegen die Dieselzunft – speziell gegen die alibihalber angebotenen Volvo-Penta-Diesel mit 2 x 160 PS, die ganz klein im Katalog zu finden sind.
Zurück zu den 16 Zylindern. Sowohl Bootsname als auch die Flanke sind auf einen Nenner gebracht: Sport! Zwar kommt davor noch „Sun“, was klar macht, dass man hier keinen reinrassigen Supersportler vor sich hat, trotzdem verlangt die 290er nach adäquater Fortbewegung, wenn man bei den Mädels auf der Sonnenliege auch entsprechend rüberkommen will. Und das geht so: Startknöpfe drücken (keine Zündschlüssel!) und dann idealerweise beim Ablegen nicht mit den vier Gas- und Schalthebeln durcheinander kommen.

Den kompletten Artikel finden Sie in Ausgabe 4/2008
Diese Ausgabe kann online nachbestellt werden.

Der komplette Bericht als PDF-Download:

Sea Ray 290 Sun Sport, Seite 1 von 2 Sea Ray 290 Sun Sport, Seite 2 von 2
Sea Ray 290 Sun Sport, Seiten 1/2 von 2

Weitere Artikel aus diesem Ressort

Ressort Motorboottests
PDF-Download
Lokalaugenschein. Beim Test am Gardasee konnte Roland Regnemer die unglaubliche Kraftentfaltung des elektrischen Porsche- Triebwerks im Frauscher 850 Fantom Air hautnah erleben

Der Zeit voraus

Richtungsweisend. Porsche und Frauscher haben gemeinsam ein Elektro-Motorboot entwickelt und damit in ...

Ressort Motorboottests
PDF-Download
Entspannungsmoment. Der von Alexander Simonis und Maarten Voogd konstruierte Leopard Powercat 40 bewegt sich wie eine Sänfte über das Wasser

Kunst der Reduktion

Reinheitsgebot. Der Leopard 40 PC komplettiert die nun aus drei Modellen bestehende Palette und kann mit ...

Ressort Motorboottests
PDF-Download
Angerichtet. Kaum Wind, wenige Boote am Wasser – beim Test der e801 am Starnberger See herrschten perfekte Bedingungen. Anblick und Anmutung von außen kennt man, im Inneren blieb mit der Umrüstung auf den Elektroantrieb kein Stein auf dem anderen

Schon sehr schnell

Elektrisierend. Wo Performance drauf steht, sind mehr als 40 Knoten drin. Auch wenn neuerdings Strom statt ...

Ressort Motorboottests
PDF-Download
Markteintritt. Die SDX 290 ist nach den USA nun auch in Europa erhältlich. Das Spitzenmodell gibt es als Innen- und Außenborder-Version

In die Breite

Sea Ray SDX 290. Die US-Werft rundet ihr Angebot im Segment für hochwertige Bowrider nach oben ab. Das ...

Ressort Motorboottests
PDF-Download
Gewichtskontrolle. Auf der SAY 42 ist alles aus Karbon gefertigt, was sich aus diesem Baustoff herstellen lässt, und die Yacht daher extrem leicht und leichtfüßig

Leichtigkeit des Seins

Neuauflage. Die Werft SAY Carbon Yachts hat ihrem Erfolgsmodell ein neues Unterwasserschiff spendiert und ...

Ressort Motorboottests
PDF-Download
Wahlgeheimnis. Ob die 1212 Ghost Air oder die geschlossene Version besser bei den Kunden ankommt, wird sich erst weisen, fest steht, dass auch die offene Variante sehr praktikabel und funktionell ist

Offenes Geheimnis

Weltpremiere. Beim Yachting Festival in Cannes präsentierte die Frauscher Bootswerft die 1212 Ghost Air. ...