Yachtrevue 5/2023

August 2023
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Liebe Leserin, lieber Leser!

Kurzfristige Urlaubsplanung liegt im Trend. Viele sind aktuell noch unschlüssig, ob sie im Hochsommer an einem heimischen See Segel setzen oder lieber einen Chartertörn unternehmen sollen. Beide Varianten haben ihren Reiz, allerdings könnten die Urlaubsfreuden durch Flautentage oder überfüllte Buchten getrübt sein. Interessante Alternative für sportlich orientierte Segler ist ein Urlaub auf Lefkada in Griechenland, genau genommen in Vassiliki. Dort betreibt der Brite Simon Morgan ein Segelzentrum, das seinesgleichen sucht. In der Bucht weht von Juni bis September tagtäglich ein feiner thermischer Wind, am Vormittag mit acht bis 13 Knoten, am Nachmittag mit 20 bis 30 Knoten. Perfekte Bedingungen für Seglerinnen und Segler aller Könnensstufen, die aus einem Portfolio von 80 Booten wählen können, vom ILCA über diverse Hobie Cats und RS-Jollen bis hin zum 49er. „Wunschkonzert und Ponyhof“, ab Seite 52.

Kontrapunkt dazu ist ein Törn in der Dominikanischen Republik im heimischen Winter. Klassischer nautischer Tourismus ist in diesem Revier nicht existent. Man kann dennoch auf eigenem Kiel herumschippern, wie Jörg Vedernjak („Land der Widersprüche“, ab Seite 49) oder aber wie Judith Duller-Mayrhofer auf einem der Zweimaster von Sailing-Classics einchecken. Eine bessere Möglichkeit, die Wintermüdigkeit aus den Knochen zu schütteln, gibt es nicht. Und wenn die Yacht dann in der Bucht von Samaná von Buckelwalen begleitet wird, ist das ein einmaliges und unvergessliches Erlebnis. „Erste Reihe fußfrei“, ab Seite 42.

Das Thema E-Mobilität spielt auch am Wasser eine immer wichtigere Rolle und Österreich ist daran federführend beteiligt. Beispiele dafür finden sich auf den nächsten Seiten. Der Weltmarktführer für Verbrennungsmotoren, Mercury Marine, kündigt seit knapp zwei Jahren eine Elektro-Außenborder-Reihe an. Anfang Mai wurde Felix Klein von der Firma MCM als weltweit erster Importeur mit dem Avator 7.5e beliefert und die Yachtrevue konnte den Motor im Vorfeld der offiziellen Präsentation testen. „Softstart“, ab Seite 70. Einen bemerkenswerten Beitrag liefert auch die burgenländische Bootsmanufaktur Niula Boats mit der Niula N5, einem Boot mit höchst energieeffizientem Rumpf, das mit geringer Leistung erstaunlich flott unterwegs ist. „Auf leisen Sohlen“, ab Seite 58. Und nicht zuletzt stellt die Bootswerft Frauscher eine Elektro-Yacht vor, die in Zusammenarbeit mit dem Sportwagenhersteller Porsche entwickelt wurde. „Kühne Kooperation“, Seite 8.

Herzlichst,

Roland Duller

Artikel in dieser Ausgabe:

Ressort Regatta

Himmel und Hölle

The Ocean Race. Das im Zwischenklassement führende US-Team 11th Hour konnte nach einer unverschuldeten ...

Ressort News Reviere & Charter

Wunschkonzert und Ponyhof

Ausprobiert. Wer sich im Urlaub unbeschwert und komfortabel dem sportlichen Segeln widmen möchte, ist im ...

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