Hoffentlich hält der Spi
Es sind nun pechschwarze Nächte und wir donnern durch die Nacht. Zwischen 0400Z gestern und heute waren es 446 Meilen unter Vollzeug mit Wind bis 26kn. Seit das Wasser kälter ist, leuchtet es auch mit Phytoplankton. Wenn der Bug eine Welle durchsticht fliegt die Hälfte des Wassers als leuchtende Fontäne hoch, die andere Hälfte läuft über das Deck und funkelt. Musste dabei an das Glitzerzeug denken, das meine jüngste Tochter nicht nur im Fasching überall versträut. Genauso sah es an Deck in der Nacht aus.
Die Herausforderung in der Nacht ist weniger das Boot auf Kurs zu halten, das alleine reicht nicht aus. Wichtig ist, das Boot schnell zu segeln und dazu muss man anluven, damit sich der scheinbare Wind aufbaut. Bei 25kn Wind ist aber auch bald der große Spi überlastet und kann aus den Lieken fliegen. Der Verlust des Segels auch nur für einen Tag würde 100 Meilen Verlust gegen alle anderen Schiffe bedeuten und damit jede Chance nehmen eine andere Yacht zu überholen. Dabei helfen die Instrumente, noch wichtiger ist es, das Schiff zu spüren und den Instinkten vertrauen zu können. Die dreistündigen Zwischenergebnisse sind vielversprechend, reduzueren wir doch permanent den Abstand zur Führungsgruppe.
Die wichtige Entscheidung heute war, ob wir halsen und uns näher an den Kern des Tiefs bringen oder weiter nach ESE segeln. Wir haben uns entschieden weiterzusegeln, um länger vor der Front zu bleiben. Nach dem Frontdurchgang müssen wir halsen und segeln mit Wind von Stb. weiter nach Kapstadt. Es scheint, dass wir mit dem Tief über den gesamten Atlantik kommen, unglaublich das Potenzial einer vo70 Yacht.
Gestern hatten wir wieder eine Walsichtung. Etwa 500m neben dem Schiff sprang ein wirklich großer Wal zur Hälfte aus dem Wasser und verschwand wieder mit einer riesen Gischtwolke. Leider tat er das nur einmal und recht weit weg. Nach dem Rennen möchte ich mir Wale aus der Nähe ansehen. Würde gerne als Schiffsführer für ein Expeditionsteam arbeiten.
Gr
Andreas
Position: 27,14.36S , 29,41.97W
Speed: 22 knots, Course: 117 deg.