boot Düsseldorf 2015
Demnächst beginnt die renommierte Wassersportmesse
Vom 17. bis 25. Januar 2015 stimmt die boot Düsseldorf auf sommerliche Wassersportfreuden ein. 1.700 Aussteller aus 57 Ländern präsentieren sich in 17 Messehallen auf 213.000 Quadratmetern Ausstellungsfläche mit Bootspremieren und neuen Ausrüstungen für alle Wassersportdisziplinen, von der Angelrute bis zur luxuriösen Großyacht.
1.700 Boote und Yachten machen im großen Düsseldorfer Messehafen fest. Das Programm „360° Wassersport erleben“ lädt zu Sport und Spaß unter Hallendächern ein. In 20 Themen- und Erlebniswelten können die Besucher Informationen sammeln und nahezu jede Wassersportart auf Indoor-Pools und in Tauchbecken ausprobieren.
Im nach wie vor unruhigen Fahrwasser vieler europäischer Märkte hat sich die boot Düsseldorf als wichtigstes internationales Messeereignis und konjunkturelles Zugpferd der Branche fest etabliert. Wachsende Nachfrage nach Standfläche in nahezu allen Produktwelten, eine topinternationale Angebotsstruktur mit vielen Innovationen und neue zukunftsweisende Themen sind die Markenzeichen der 46. Ausgabe der weltgrößten Hallenschau rund um Boote, Yachten und Wassersport.
„Die boot setzt den Erfolgskurs der letzten Jahre fort. Wir rechnen bei Messebeginn mit einem neuen Spitzenwert bei der Ausstellerzahl und einem Plus von 2,5 Prozent oder rund 2.400 Quadratmetern bei der Standfläche“, so Werner Matthias Dornscheidt, Vorsitzender der Geschäftsführung der Messe Düsseldorf. „Der Rückenwind kommt dabei vor allem aus der Bootswirtschaft. Für die exportorientierten Hersteller von Booten und Yachten ist der Standort Düsseldorf im Zentrum der wirtschafts- und kaufkraftstärksten Region Europas ohne Alternative.“
Lichtblick im internationalen Szenario bleibt der deutsche Wassersportmarkt. Stabile Nachfrage sorgt bei den Herstellern und Händlern von maritimen Gütern und Dienstleistungen für gute Stimmung. Sie rechnen nach Angaben des Bundesverbandes Wassersportwirtschaft -BVWW-, Köln, für das kommende Jahr mit einem Umsatzzuwachs von drei Prozent. Boote und Yachten „Made in Germany“ konnten sich im Geschäftsjahr 2013/2014 sowohl im Inland als auch auf den Exportmärkten gut positionieren. „Neue Modelle sowie günstige Einstiegsversionen erleichterten das Neubootgeschäft und sorgten für die notwendigen Impulse im Markt“, so Jürgen Tracht, Geschäftsführer des BVWW. Die heimische Nachfrage nach Motorbooten wird deutlich von der neuen Regelung beflügelt, dass Boote bis 15 PS führerscheinfrei gefahren werden dürfen.
Die Aussteller der boot bringen auch in diesem Jahr eine Fülle von innovativen Produkten und Bootskonzepten nach Düsseldorf und machen die boot zu ihrer wichtigsten Premierenschau. Mehr als 100 Boots- und Yachtpremieren sind angekündigt, darunter 22 Weltpremieren.
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