Surf Worldcup 2015

Olympiasiegerin Dujmovits startet in Podersdorf beim Kite-Contest

Surf Worldcup 2015

Von 23. April bis 03. Mai 2015 wird beim Surf Worldcup in Podersdorf am Neusiedler See der Sommer gefeiert. Und wenn es am See steil geht, lassen sich die Surf-Stars nicht zweimal bitten: Weltmeister, Europameister, Olympiasieger – alle sind sie in Podersdorf dabei. Tagsüber am Wasser, abends auf den größten Surf-Partys der Welt.
Mit dabei ist Julia Dujmovits, Olympiasiegerin im Snowboard Parallel-Slalom,die für das Cabrinha-Team beim KITESURF Team Contest an den Start gehen wird. Durch die Absage des Tourstopps in Leucate hat sich kurzfristig ein hochkarätiges Teilnehmerfeld für den Kitesurf-Bewerb ergeben: Gleich 5 Top-Rider der aktuellen Weltrangliste sind beim Bewerb am Neusiedler See dabei. Liam Whaley (aktuelle Nummer 1), Alex Neto (Nr. 6), Hannah Whiteley (Nr. 8) sowie die Local Heros Stefan Spiessberger (Nr. 5) und Mike Schitzhofer (Nr. 10) sind fix am Start. Nach 2011 und 2013 wird der KITESURF Team Contest heuer zum 3. Mal ausgetragen. Ein Team aus drei Fahrern tritt in den Kategorien new-school men, hooked-tricks men & women an und ist immer mit einem zweiten Team gemeinsam auf dem Wasser. Und genau diese Mischung sorgt für ein Trickfeuerwerk der Extraklasse am Wasser: Schwindelerregende Höhen, schnelle Moves, rasante Tricks überzeugen die Judges und begeistern das Publikum. Dem Gewinnerteam winkt ein Preisgeld von EUR 10.000,- und damit für zusätzliche Spannung gesorgt ist: „the winner takes it all“. Der nächste Stopp der KITESURF Team World Tour findet von 02. bis 05. Juli in Sylt statt.
Ab dem 29. April übernehmen die Windsurfer das Kommando am Neusiedler See. Großartige Tricks darf man sich von den Weltmeistern Jose „Gollito“ Estredo (VEN), Kiri Thode (BON) und Steven van Broeckhoven (BEL) erwarten. Nach einem Blick auf die aktuelle Startliste lautet das Match am Wasser definitiv "Karibik gegen Europa". Mit Gollito Estredo (Nr. 1), Kiri Thode (Nr. 3) und Amado Vriesnijk (Nr. 4) gehen gleich zwei Weltmeister aus der Karibik an den Start. Die Europäer mit Weltmeister Steven van Broeckhoven (Nr. 2), Dieter van der Eyken (Nr. 5) und Antony Ruenes (Nr. 6) sind gut vertreten und werden die Jungs aus der Karibik entsprechend fordern.
Nicht vergessen darf man auf unseren Local Hero Max Matissek, der speziell bei der CHIEMSEE Tow-In Europameisterschaft gemeinsam mit seinem Buddy und Publikumsliebling Tonky Frans zu den Favoriten zählt.

Weitere Artikel aus diesem Ressort

Ressort Events

Austrian BoatShow

Erfolgreicher Auftakt der Wassersportsaison

Ressort Events
Roland Regnemner im Gespräch mit Bernhard Prillinger von TopYacht

boot Düsseldorf 2025

Treffpunkt der Wassersportbranche

Ressort Events
Viola Lippitsch gelang bei den Österreichischen Meisterschaften ein Doppelsieg

Wingfoilen

Österreichische Meisterschaften in Podersdorf

Ressort Events
Segel- und Motoryachten im Showroom der HanseYachts AG

Boatshow Greifswald

Yachten entdecken, Werft erleben, Experten treffen

Ressort Events

Yachtrevue-Talk

Premiere

Ressort Events

Der Sommer kann kommen

Vom 30. April bis 5. Mai 2024 wird beim Surf Opening der Sommer eingeläutet. Nach einer langen Winterpause ...