Fragen über Fragen

Mai 2022: Die persönliche Monatsbilanz von Verena Diethelm

Fragen über Fragen

Gedankenspiele. Die erste Dienstreise außerhalb Europas seit Ausbruch der Pandemie führt mich in eines meiner absoluten Lieblingsreviere, die British Virgin Islands. Das vom BVI Tourist Board organisierte Programm ist so vielfältig wie dicht. Für das Fotoshooting auf Sandy Cay, einer Insel, die so ziemlich alle Karibik-Klischees in sich vereint, habe ich nicht mehr als 20 Minuten, die letzten nutze ich, um im Sand zu sitzen und die Farbenpracht auf mich wirken zu lassen. Mit der Dünung rollen mehrere, möglicherweise auch naive Gedanken an: Wie lange wird dieses Naturjuwel noch existieren? Wieso riskieren wir die Zerstörung dieser wunderschönen Welt so leichtfertig? Und wäre Schluss mit Umweltverschmutzung und Krieg, wenn die Mächtigen allesamt regelmäßig am Strand von Sandy Cay sitzen würden?

Small Talk. Tagessiegerehrung der BVI Spring Regatta. Im Race Village komme ich zufällig mit dem Eigner der Fast40+ Tschuss, dem in die USA ausgewanderten deutschen Hedgefonds-Manager Christian Zügel und seiner Profi-Crew ins Gespräch. Mit Spi-Trimmer Christopher Welch plaudere ich über die Vorzüge der verschiedenen Regatten im Karibik-Rennzirkus, was mich zur naheliegenden Frage veranlasst, wo denn der schönste Ort gewesen sei, an dem er je eine Regatta gesegelt wäre. Welch, der weder meinen Namen noch meine Herkunft kennt, muss nicht lange überlegen: "It's actually a lake. Traunsee in Austria!" Vielleicht sollte man die Staatenlenker einfach an den Lacus felix einladen …

Weitere Artikel aus diesem Ressort

Ressort Achteraus
Auf der boot Düsseldorf stand die Halle 17, einst Hochburg der Segelyachten, ganz im Zeichen von Trendsportarten wie Wingfoilen & Co.

Bühnenreif

Februar 2024: Die private Monatsbilanz von Roland Duller

Ressort Achteraus
Ob J/70 am Traunsee oder 50-Fuß-Kat vor Barcelona: Pinne geht immer, vor allem wenn man vom Jollensegeln kommt

Leidenschaften

Jänner 2024: Die private Monatsbilanz von Roland Regnemer

Ressort Achteraus
YR-Meteorologe Mike Burgstaller und JDM haben bei der Crew Party vor dem Middle Sea Race ihren Spaß

Partytime

November 2023: Die private Monatsbilanz von Judith Duller-Mayrhofer

Ressort Achteraus
Pinne mit Dosenhalterung? Hab ich zum ersten Mal auf der Cape Cod 767 gesehen

À la française

Oktober 2023: Die private Monatsbilanz von Roland Duller

Ressort Achteraus
Typisch Saint-Tropez: Yachten mit Wow-Faktor, aber ohne Glücks-Garantie

Horizonterweiterungen

September 2023: Die private Monatsbilanz von Judith Duller-Mayrhofer

Ressort Achteraus
Alltag für den Neuling auf der revolutionären Jeanneau Yachts 55 (Testbericht folgt)

Herausforderungen

Juli 2023: Die private Monatsbilanz von Roland Regnemer