O Sole mio
Ein Solarboot soll in 140 Tagen die Welt umrunden
Beeindruckende 30 Meter lang und 15 Meter breit ist der Trimaran PlanetSolar, der seit Februar in der Kieler Knierim-Werft gebaut wird, und damit das größte Solarboot der Welt. In Auftrag gegeben hat ihn der deutsche Unternehmer Immo Ströher, das Design erinnert an Raufschiff Enterprise. PlanetSolar soll ausschließlich mit der Kraft der Sonne in rund 140 Tagen die Welt umrunden, Segel sind nicht vorgesehen. Der Zeitplan: Stapellauf im Jänner 2010, danach Europa-Tournee, Abfahrt zur Weltumrundung auf der Äquatoriallinie im April 2011. Durchquerung von Atlantik, anschließend Panama-Kanal, Pazifik und Indischer Ozean. In Städten wie Paris, Hongkong und New York wird das Schiff Stopps einlegen.
„Die Kosten bewegen sich im hohen zweistelligen Millionenbereich“, schätzt Steffen Müller, Werft-Mitinhaber neben Gunnar Knierim, den Investitionsaufwand.
In den vergangenen Monaten haben etwa 30 Experten die zwei Seitenrümpfe aus Kohlefasern fertig gestellt. In die beiden Schwimmer sollten im Dezember die 13 Tonnen schweren Batterieblöcke mit einer Gesamtleistung von 1,3 Megawatt eingepasst werden. Weil die PlanetSolar aber nicht im Ganzen in die Halle der Werft passt, werden der ebenfalls fertige Hauptrumpf und die Seitenteile auf dem Gelände der Kieler HDW-Werft zusammengebaut. Anschließend installiert eine Spezialfirma an der Oberfläche die Solarmodule auf 508 Quadratmetern. Nur das Cockpit wird aus dem Dach herausragen. Solarpaneele auf dem Trimaran erzeugen 1000 Watt Strom pro Quadratmeter am Tag, erläutert Müller. Überschüssige Energie werde in die Batterien gespeist. Auch ohne Sonneneinstrahlung sollte der 58 Tonnen schwere Trimaran bis zu drei Tage lang mit einem Speed von rund 10 Knoten fahren können.
Trotz der großen Reserven müssen die Skipper Raphaël Domjan und Gérard d'Aboville aber vorausschauend fahren. D'Aboville war 1980 bekannt geworden, als er als erster Mensch in einem Ruderboot den Atlantik überquerte. Elf Jahre später gelang dem heute 64-Jährigen dasselbe auch auf dem Pazifik. Mit dem fast 30 Jahre jüngeren Domjan entwickelte er die Idee vom Solar-Trimaran, in Ströher fand man einen potenten Investor.