Angekommen!

Plastikflaschen-Schiff ist nach vier Monaten in Syndney wohlbehalten gelandet

Er wollte den Pazifik überqueren und auf die Verschmutzung der Meere aufmerksam machen – beides ist ihm gelungen. David de Rothschild, Umweltschützer und Spross der berühmten Bankiersfamilie, war im März auf einem 18 Meter langen Katamaran, der aus 12.500 (gebrauchten) Plastikflaschen gebaut worden war, von San Francisco aus losgesegelt, unterwegs legte die sechsköpfige Crew mehrere Stopps auf diversen Pazifikinseln ein. Nun wurde die 8.000-Meien-Expedition erfolgreich beendet: Plastiki lief in Sydney ein, wo Rohtschild und seine Leute von hunderten Schaulustigen begrüßt wurden. Das Schiff wird in den nächsten Monaten im dortigen Meeresmuseum zu besichtigen sein. Umweltschutz wurde selbstverständlich während des Törns ganz groß geschrieben: Strom gewann man aus Solarzellen, Windturbinen und mit Fahrrädern betriebenen Generatoren, Wasser durch, ähämm, Aufbereitung des eigenen Urins.
Rothschild berichtete, dass er am Pazifik mehr Müll als Meerestiere zu Gesicht bekommen habe, ein Zeichen dafür, dass die Ozeane dringend unserer Hilfe bedürfen und die Wegwerfgesellschaft eine ernste Bedrohung für die Ökosysteme unserer Erde darstelle.
www.theplastiki.com

Weitere Artikel aus diesem Ressort

Ressort News

Positive Bilanz der boot 2024

Wassersportbranche berichtet von guten Verkäufen, Gesprächen und vielen neuen internationalen Kundenkontakten

Ressort News
Revitalisierung. Wo gehobelt wird, dort entsteht oft Neues. So auch bei Boote Schmalzl in Velden. Im Familienbetrieb am Wörthersee werden nautische Fundstücke wiedererweckt

Wachgeküsste Schönheit

Kunst der Restaurierung. In Velden am Wörthersee wird alten Booten neues Leben eingehaucht. Tradition und ...

Ressort News
PDF-Download

Wie es kam, dass in unserem Garten ein ...

Erinnerungen. Über einen Seemannsvater, Bugholz in der Badewanne, rotbraune Segel zwischen Bäumen und eine ...

Ressort News

Gelungenes Comeback der boot Düsseldorf

Mehr als 1.500 Aussteller trafen fast 237.000 Besucher aus über 100 Ländern in 16 Messehallen

Ressort News

Zuwachs bei den FVG Marinas

Das Netzwerk unabhängiger Marinas in Friaul-Julisch Venetien umfasst bereits 21 Mitglieder und ist auf den ...

Ressort News
PDF-Download

Vollendete Tatsachen

Die zweite Hälfte seiner Afrika-Umrundung führte den Oberösterreicher Michael Puttinger zur gefährlichsten ...