Transat auf Tornado gescheitert

Auf einem Tornado wollte ein Italiener über den Atlantik segeln, doch seine Mission scheiterte

Wie hätte das gut gehen sollen? Auf einem Tornado wollte der Italiener Francesco di Benedetto über den Altantik segeln, alleine und ohne Unterstützung durch ein Begleitschiff. Am 2. Jänner 2007 startete er in Gran Canaria seine Expedition, vier Tage später verlor sein Shore-Team den Kontakt zu ihm. Was blieb, war banges Waren und die Hoffnung, dass Benedetto nichts zugestoßen war. Tatsächlich hatte der Italiener am 7. Jänner in einem Sturm seine gesamte Ausrüstung verloren – und damit weder Wasser, noch Nahrung, GPS-Gerät, Autopilot oder Lampe zur Verfügung. Auch Brille und Kontaktlinsen waren über Bord gegangen, was Benedetto zusätzlich behinderte. Ein kleiner, unbeleuchteter Kompass war seine einzige Orientierungshilfe.

Er segelte 12 Tage Richtung Guadeloupe auf der Suche nach Rettung, ehe er vom norwegischen Frachter Norman Lady aufgefischt wurde. Benedetto befindet sich derzeit mit seinen Rettern auf dem Weg nach Barcelona. Er ist in stark geschwächtem Zustand, erholt sich aber von Tag zu Tag.
www.francescodibenedetto.com

Weitere Artikel aus diesem Ressort

Ressort News

Positive Bilanz der boot 2024

Wassersportbranche berichtet von guten Verkäufen, Gesprächen und vielen neuen internationalen Kundenkontakten

Ressort News
Revitalisierung. Wo gehobelt wird, dort entsteht oft Neues. So auch bei Boote Schmalzl in Velden. Im Familienbetrieb am Wörthersee werden nautische Fundstücke wiedererweckt

Wachgeküsste Schönheit

Kunst der Restaurierung. In Velden am Wörthersee wird alten Booten neues Leben eingehaucht. Tradition und ...

Ressort News
PDF-Download

Wie es kam, dass in unserem Garten ein ...

Erinnerungen. Über einen Seemannsvater, Bugholz in der Badewanne, rotbraune Segel zwischen Bäumen und eine ...

Ressort News

Gelungenes Comeback der boot Düsseldorf

Mehr als 1.500 Aussteller trafen fast 237.000 Besucher aus über 100 Ländern in 16 Messehallen

Ressort News

Zuwachs bei den FVG Marinas

Das Netzwerk unabhängiger Marinas in Friaul-Julisch Venetien umfasst bereits 21 Mitglieder und ist auf den ...

Ressort News
PDF-Download

Vollendete Tatsachen

Die zweite Hälfte seiner Afrika-Umrundung führte den Oberösterreicher Michael Puttinger zur gefährlichsten ...