In the rocks

Unter der Hütte von Polarforscher Shackleton wurde uralter Whisky gefunden

Die Endurance blieb im Packeis stecken

Zum Sir geadelt: Ernest Shackleton

Ernest Shackleton ist eine Legende. Der Polarforscher wollte 1915 die Antarktis durchqueren, dabei wurde aber sein Schiff Endurance im Packeis zerquetscht. Dennoch gelang es Shackleton, alle seine Männer zu retten. So weit, so bekannt.
Weniger bekannt ist, dass Shackleton schon früher in der Antarktis war. Während der so genannten Nimrod-Expedition überwinterte er 1908 mit seinem Team am Kap Royd, die Hütte, die den Männern damals als Zufluchtsstätte diente, ist immer noch sehr gut erhalten. Und jetzt kommt der Clou der Story: Unter den Bodenbrettern dieser Hütte wurden zwei Kisten mit unversehrten Flaschen Whisky gefunden. Diese sollen im Jänner 2010 mittels Spezialbohrern aus dem Eis geschnitten und frei geschmolzen werden. Vermutlich haben die Expeditions-Teilnehmer diesen Teil des Proviants einfach vergessen.
Die Frage der Frage lautet natürlich: Wie schmeckt das Gebräu? Es stammt von Mackinlay, einer Marke, die heute dem Spirituosenproduzenten Whyte & Mackay gehört, und der will es herausfinden. Man vermutet, dass er schwer und torfig über den Gaumen kommt, da dieser Stil Anfang des 20. Jahrhunderts der gängigste war, Gewissheit darüber soll eine Probe geben. Ob diese den Schotten vom Antarctic Heritage Trust, der über den Fund wacht, gegönnt wird, ist allerdings noch nicht fix. Sollte alles klappen und der uralte Tropfen munden, will man ihn sogar nachbrauen. Na dann Prost!

Weitere Artikel aus diesem Ressort

Ressort News

Positive Bilanz der boot 2024

Wassersportbranche berichtet von guten Verkäufen, Gesprächen und vielen neuen internationalen Kundenkontakten

Ressort News
Revitalisierung. Wo gehobelt wird, dort entsteht oft Neues. So auch bei Boote Schmalzl in Velden. Im Familienbetrieb am Wörthersee werden nautische Fundstücke wiedererweckt

Wachgeküsste Schönheit

Kunst der Restaurierung. In Velden am Wörthersee wird alten Booten neues Leben eingehaucht. Tradition und ...

Ressort News
PDF-Download

Wie es kam, dass in unserem Garten ein ...

Erinnerungen. Über einen Seemannsvater, Bugholz in der Badewanne, rotbraune Segel zwischen Bäumen und eine ...

Ressort News

Gelungenes Comeback der boot Düsseldorf

Mehr als 1.500 Aussteller trafen fast 237.000 Besucher aus über 100 Ländern in 16 Messehallen

Ressort News

Zuwachs bei den FVG Marinas

Das Netzwerk unabhängiger Marinas in Friaul-Julisch Venetien umfasst bereits 21 Mitglieder und ist auf den ...

Ressort News
PDF-Download

Vollendete Tatsachen

Die zweite Hälfte seiner Afrika-Umrundung führte den Oberösterreicher Michael Puttinger zur gefährlichsten ...