Karnic 2660

Keine Plage. Das 2660 quert Wellen mühelos wie ein Feldhase den Forstweg und stillt seinen Hunger an einem heimischen Rapsfeld

Die Sache mit dem Rapsfeld ist nur symbolisch gemeint – bitte nicht wörtlich nehmen und die gelben Blüten in den Tank stopfen! Aber: Aus Raps kann bekanntlich (Bio-)Diesel erzeugt werden und Diesel ist die Wahl der Stunde beim Karnic 2660 – zumindest in Österreich. Biodiesel tanken wäre beim Steyr-Motor übrigens ohne Motor-Adaptierungen möglich, sofern man eine Tankstelle am Wasser findet.
Die kleine, aber feine Motorenschmiede Steyr lieferte das Herz für den feschen Testkandidaten und erweitert damit das Motorenspektrum bei der zypriotischen Werft Karnic von Amerikanern über Schweden und Japaner auch auf Österreicher. Genauer gesagt kommt im 2660 der Steyr 256 mit einem Bravo-III-Antrieb von Mercruiser zum Einsatz – ein Paket, das preislich durchaus konkurrenzfähig, wenngleich international gesehen ein Minderheitenprogramm ist. Ums gleiche Geld bekommt man zwar auch zwei 4,3-Liter-Benziner von Mercruiser oder Volvo, die leistungsmäßig am Papier mehr Pfeffer im Hintern haben, aber dafür auch entsprechend trinkfreudig sind. Außerdem: zwei Motoren – zwei mögliche Sorgenkinder. Die Singlemotorisierung reicht im Fall des 2660 locker, und technisch ist man mit dem 250-PS-Steyr am Puls der Zeit.

Den kompletten Artikel finden Sie in Ausgabe 8/2005
Diese Ausgabe kann online nachbestellt werden.

Der komplette Bericht als PDF-Download:

Karnic 2660, Seite 1 von 3 Karnic 2660, Seite 2 von 3
Karnic 2660, Seiten 1/2 von 3
Karnic 2660, Seite 3 von 3
Karnic 2660, Seite 3 von 3

Weitere Artikel aus diesem Ressort

Ressort Motorboottests
PDF-Download
Lokalaugenschein. Beim Test am Gardasee konnte Roland Regnemer die unglaubliche Kraftentfaltung des elektrischen Porsche- Triebwerks im Frauscher 850 Fantom Air hautnah erleben

Der Zeit voraus

Richtungsweisend. Porsche und Frauscher haben gemeinsam ein Elektro-Motorboot entwickelt und damit in ...

Ressort Motorboottests
PDF-Download
Entspannungsmoment. Der von Alexander Simonis und Maarten Voogd konstruierte Leopard Powercat 40 bewegt sich wie eine Sänfte über das Wasser

Kunst der Reduktion

Reinheitsgebot. Der Leopard 40 PC komplettiert die nun aus drei Modellen bestehende Palette und kann mit ...

Ressort Motorboottests
PDF-Download
Angerichtet. Kaum Wind, wenige Boote am Wasser – beim Test der e801 am Starnberger See herrschten perfekte Bedingungen. Anblick und Anmutung von außen kennt man, im Inneren blieb mit der Umrüstung auf den Elektroantrieb kein Stein auf dem anderen

Schon sehr schnell

Elektrisierend. Wo Performance drauf steht, sind mehr als 40 Knoten drin. Auch wenn neuerdings Strom statt ...

Ressort Motorboottests
PDF-Download
Markteintritt. Die SDX 290 ist nach den USA nun auch in Europa erhältlich. Das Spitzenmodell gibt es als Innen- und Außenborder-Version

In die Breite

Sea Ray SDX 290. Die US-Werft rundet ihr Angebot im Segment für hochwertige Bowrider nach oben ab. Das ...

Ressort Motorboottests
PDF-Download
Gewichtskontrolle. Auf der SAY 42 ist alles aus Karbon gefertigt, was sich aus diesem Baustoff herstellen lässt, und die Yacht daher extrem leicht und leichtfüßig

Leichtigkeit des Seins

Neuauflage. Die Werft SAY Carbon Yachts hat ihrem Erfolgsmodell ein neues Unterwasserschiff spendiert und ...

Ressort Motorboottests
PDF-Download
Wahlgeheimnis. Ob die 1212 Ghost Air oder die geschlossene Version besser bei den Kunden ankommt, wird sich erst weisen, fest steht, dass auch die offene Variante sehr praktikabel und funktionell ist

Offenes Geheimnis

Weltpremiere. Beim Yachting Festival in Cannes präsentierte die Frauscher Bootswerft die 1212 Ghost Air. ...