Brenta 30

Brenta 30. Schmal und schnell, gut und nicht so teuer: Die „Binnenversion“ der Brenta 38 ist neun Meter lang und kostet nur ein Drittel des Originals

Erinnern Sie sich an die Brenta 38, vorgestellt in Yachtrevue 3/2005? Jene schmale, elegante silbergraue Yacht mit offenem Heck, die man buchstäblich mit einer Hand segeln kann, weil fast alle Schoten und Trimmleinen hydraulisch-elektrisch bedienbar sind? Und die mit Carbonrigg und einem Ballastanteil von über 50 % an der Kreuz segelt wie ein kleiner America’s Cupper? Ein feines Design, das allerdings für einen Daysailer mit einem Grundpreis von einer Viertel Million Euro wirklich nicht billig ist. Luca Brenta und seine Partner Lorenzo Argento und Harry Miesbauer erkannten bald, dass eine deutlich billigere Version auf Binnenrevieren gute Chancen haben könnte und entwickelten die nunmehr vorgestellte Brenta 30. Das Konzept ist gleich: schmaler Rumpf, hoher Ballastanteil, Selbstwendefock, Minimalkomfort unter Deck, klarer Daysailercharakter, umgesetzt allerdings in einer Sparversion mit Alurigg. Carbon kommt nur selektiv im Rumpf sowie in der Struktur zum Einsatz, auch der Kielkasten im Rumpfboden, der die Kräfte der 1,90 m tief gehenden Kielkomposition (Bleibombe und Nirostruktur von Composit ummantelt) aufnimmt, ist aus Kohle. Die Schoten müssen per Hand geholt werden, an einer (aufpreispflichtigen) Version mit einem Hydraulikzylinder für die Großschot ...

Den kompletten Artikel finden Sie in Ausgabe 12/2005.
Diese Ausgabe kann online nachbestellt werden.

Der komplette Bericht als PDF-Download:

Brenta 30, Seite 1 von 2 Brenta 30, Seite 2 von 2
Brenta 30, Seiten 1/2 von 2

Weitere Artikel aus diesem Ressort

Ressort Segelboottests

Viko S 21

In der Basisversion kommt die Polin ziemlich schlicht daher, was sich auch im Preis niederschlägt

Ressort Segelboottests

Ungleiche Schwester

Die Solaris 55 kann ihre Herkunft nicht verleugnen. Im direkten Vergleich mit der Solaris 58 tun sich aber ...

Ressort Segelboottests
PDF-Download

Reacher 780

Die coole Kombi vereint gute Segeleigenschaften mit reichlich Lebensraum und individuellem Deckslayout

Ressort Segelboottests
PDF-Download

Dehler 34

Dehler hat das Performance-Cruiser-Konzept vor 30 Jahren erfunden und nun erfolgreich in die Gegenwart ...

Ressort Segelboottests
PDF-Download

Elan GT5

Die slowenische Werft präsentierte im Jänner auf der boot in Düsseldorf das erste Modell einer neuen Linie

Ressort Segelboottests
PDF-Download

More 55

Ein Charterunternehmen gründet eine Werft und startet mit einer Yacht, die möglichst viele Märkte abdecken ...