Lagoon 380 gegen Privilege 375

Katamarane sind für Designer eine besonders abwechslungsreiche Spielwiese und die beiden Französinnen interessantes Beispiel ihres Ideenreichtums. Von Roland Duller

Fahrtenkatamarane haben innerhalb weniger Jahre in der Adria den Sprung vom Exoten zum trendigen Nischenprodukt geschafft. Enormes Platzangebot und krängungsloses Vorwärtskommen sind die Hauptgründe für den Erfolg, der sich in gesteigerten Verkaufszahlen und ansehnlicher Nachfrage bei Charterfirmen bemerkbar macht.
Lagoon 380 und Privilège 375 sind Vertreter einer neuen Generation von Fahrtenkats. Beide stammen aus Frankreich, beide richten sich an dieselbe Zielgruppe und beide bilden den Anfgang des Angebotes der jeweiligen Palette. Zehn bis elf Meter gelten heutzutage bei Katamaranen aus segel- und sicherheitstechnischer Sicht als Untergrenze, was auch Wolfgang Hausner, einer der profundesten Kenner der Katszene, auf seine unverblümte Art bestätigt: "Fahrtenkatamarane unter 10 Meter sind kriminell!"
Die Lagoon 380 tritt mit einem beachtlichen Längen- und geringfügigen Breitennachteil (6 cm) an, wobei das Längenplus von 38 cm volley in den Innenraum übernommen und in Form einer Vier-Kabinen-Version realisiert wurde. 38 Fuß sind bei Katamaranen ein kritisches Maß, weil sich auf dieser Größe Doppelkojen im Vorschiff nur schwer ausgehen.

Den kompletten Artikel finden Sie in Ausgabe 3/2001.
Diese Ausgabe kann online nachbestellt werden.

Der komplette Bericht als PDF-Download:

Lagoon 380 gegen Privilege 375, Seite 1 von 5 Lagoon 380 gegen Privilege 375, Seite 2 von 5
Lagoon 380 gegen Privilege 375, Seiten 1/2 von 5
Lagoon 380 gegen Privilege 375, Seite 3 von 5 Lagoon 380 gegen Privilege 375, Seite 4 von 5
Lagoon 380 gegen Privilege 375, Seiten 3/4 von 5
Lagoon 380 gegen Privilege 375, Seite 5 von 5
Lagoon 380 gegen Privilege 375, Seite 5 von 5

Weitere Artikel aus diesem Ressort

Ressort Segelboottests

Oceanis 51.1

Ein revolutionärer Rumpf hebt die neue Linie in Sachen Platzangebot auf ein neues Niveau und verleiht ihr ...

Ressort Segelboottests

Hanse 418

Die deutsche Werft verzichtet auf spektakuläre Neuerungen, sie setzt vielmehr auf kontinuierliche ...

Ressort Segelboottests

Maxus 24 evo

Der pfiffige, neu entwickelte Kleinkreuzer mischt die heiß umkämpfte 24-Fuß-Klasse auf und präsentiert ...

Ressort Segelboottests
PDF-Download

Antila 24.4

Die polnische Antila Werft bereichert das von den Herstellern wenig beachtete Segment der Fahrtenyachten ...

Ressort Segelboottests
PDF-Download

Leopard 45

Leopard Catamarans zeigt vor, wie das Prinzip der Einfachheit sowohl der Funktionalität als auch der ...

Ressort Segelboottests
PDF-Download

Figaro 3

Die französische Werft Beneteau erregt mit einem Boot, das nur für eine Randgruppe interessant ist, ...