Privilege 465

Fahrtenkatamarane segeln platzmäßig in einer anderen Galaxie, und Privilege mit dem Mittelrumpf in einer noch ferneren Umlaufbahn. Von Roland Duller

Die Wiege moderner Fahrtenkatamarane steht in Frankreich. Lagoon, Fountaine Pajot, Nautitech, Catana und natürlich Alliaura Marine inspirierten einander in ihrem Streben, der Beste zu sein. Der daraus resultierende Innovationsgeist findet in vielen verschiedenen Konstruktionen seinen Niederschlag. Den Einheitslook wie bei Einrumpfyachten kennt die Katszene noch nicht, zu groß sind die Auffassungsunterschiede. Getüftelt wurde in den letzten Jahren vornehmlich am Segelpotential, der Kajütform, dem Steuerstand und am Deckslayout.
Der Zugang französischer Werften zum Thema ist grundverschieden und wurde im Rahmen von Fahrberichten bereits mehrfach diskutiert. Die Privilege 465 gibt Gelegenheit, die Weiterentwicklung in Bezug auf ihre Vorgängerin (Privilege 45) zu beleuchten. Aus der gesicherten Erkenntnis einer einwöchigen Testfahrt mit der 465er läßt sich festhalten: Die neue ist die bessere Yacht, aus objektiver, subjektiver und seglerischer Sicht; wohnraummäßig war bereits bei der alten alles eitel Wonne.
Privilege-Katamarane werden von Alliaura Marine gebaut. Die Werft wurde vor 15 Jahren vom Rund-um-die-Welt-Haudegen Philippe Jeantot und René Bernard in Les Sables d'Olonne gegründet, für das Design ist Marc Lombard verantwortlich.

Den kompletten Artikel finden Sie in Ausgabe 1/2001.
Diese Ausgabe kann online nachbestellt werden.

Der komplette Bericht als PDF-Download:

Privilege 465, Seite 1 von 6 Privilege 465, Seite 2 von 6
Privilege 465, Seiten 1/2 von 6
Privilege 465, Seite 3 von 6 Privilege 465, Seite 4 von 6
Privilege 465, Seiten 3/4 von 6
Privilege 465, Seite 5 von 6 Privilege 465, Seite 6 von 6
Privilege 465, Seiten 5/6 von 6

Weitere Artikel aus diesem Ressort

Ressort Segelboottests
PDF-Download
Designtrick. Riesige Rumpfluken und ein mehrfach gebrochener Freibord verleihen der voluminösen und hochbordigen Yacht ein ansprechendes Äußeres

Hüftgold

Ausgereizt. Die Yachten werden breiter und breiter, Dufour war und ist in dieser Hinsicht Vorreiter. Es ...

Ressort Segelboottests
PDF-Download
Wetterfest. Erstmals ohne Achterstag, dafür mit ausgestelltem Groß. Die jüngste Saffier glänzt nach wie vor bei Wind und Welle, auf heimischen Revieren steht ihr das Plus an Segelfläche besonders gut

Siegertyp

Einstiegsdroge. Die holländische Werft rundet ihre preisgekrönte Daysailer-Modellpalette mit einem modern ...

Ressort Segelboottests
PDF-Download
Optimierungsmaßnahmen. Das neue Riggkonzept sieht einen weit vorne stehenden Mast und eine Genua statt Selbst­wendefock vor. Das wirkt sich positiv auf die Segeleigenschaften aus, wie die Lagoon 51 beim Vergleichstest mit anderen Kats dieser Größe unter Beweis stellte

Schatz der Erfahrung

Feinschliff. Der Weltmarktführer bei den Katamaranen hat die Lagoon 50 durch eine 51er ersetzt. Man ...

Ressort Segelboottests
PDF-Download

Charakterkopf

Nischenprodukt. Die im südenglischen Falmouth angesiedelte Werft kombiniert traditionelles Styling mit ...

Ressort Segelboottests
PDF-Download

Gegen den Strom

Klare Strategie. Die slowenische Werft setzt auch bei der preiswerten Fahrten- und Charteryachtlinie auf ...

Ressort Segelboottests
PDF-Download

Zweiter Anlauf

Comeback. Die Marke Bente hat in Österreich nie richtig Fuß gefasst. Nun will man mit neuem Modell und ...