Boesch 620 Acapulco

Quantensprung. Warum das neue Boesch 620 Acapulco kein Elektroboot ist und was eine neue Akkumulatorentechnologie damit zu tun hat

Mehr zu den Themen: Elektroboot, Boote Schmalzl

Eine Motorbootgenehmigung für den Wörthersee kostet derzeit mindestens 150.000 Euro. Mindestens: Insider sprechen von 200.000 Euro, die man künftig für eine der begehrten, auf 350 Stück beschränkten Genehmigungen hinblättern wird müssen. Dieser Umstand sowie generelle Fahrverbote für Boote mit Verbrennungsmotoren auf den meisten heimischen Seen sorgen dafür, dass das Thema Elektroboot hierzulande ein Dauerbrenner ist.
Einer der erfolgreichsten Pioniere auf diesem Gebiet ist Wolfgang Schmalzl, der als Boesch-Generalimporteur hochwertige Elektroboote anbietet. Schon vor acht Jahren überraschte Schmalzl mit dem Boesch 620 Acapulco: Das damals mit einem Kräutler-Motor (25 kW) und fünfzehn 12-V-Akkumulatoren (insgesamt 180 V) ausgestattete Boot erzielte eine erstaunliche Spitzengeschwindigkeit von 32 km/h. Da bei dieser Gangart der Energiebedarf von 250 Ah in schwierigem Verhältnis zu den vorhandenen Ressourcen stand, war der Geschwindigkeitsgenuss allerdings nur von kurzer Dauer. Reduzierte man das Tempo auf 25 km/h, ließ sich das Boesch aber immerhin rund 15 Minuten in Gleitfahrt bewegen – eine Revolution für damalige Verhältnisse.

Den kompletten Artikel finden Sie in Ausgabe 10/2005
Diese Ausgabe kann online nachbestellt werden.

Weitere Artikel aus diesem Ressort

Ressort Motorboottests
Offenes Geheimnis. Die Nuva M11 Open ist für Abenteuer am Wasser gebaut, im Test glänzte sie mit famosen Fahreigenschaften bei rauem Seegang. Vier Schlafplätze und eine getrennte Nasszelle machen sie auch für längere Ausflüge alltagstauglich

Surfin' Safari

Flaggschiff. Das jüngste Modell der katalanischen Nuva-Werft besteht die Feuertaufe im Heimatrevier mit ...

Ressort Motorboottests
PDF-Download
Lokalaugenschein. Beim Test am Gardasee konnte Roland Regnemer die unglaubliche Kraftentfaltung des elektrischen Porsche- Triebwerks im Frauscher 850 Fantom Air hautnah erleben

Der Zeit voraus

Richtungsweisend. Porsche und Frauscher haben gemeinsam ein Elektro-Motorboot entwickelt und damit in ...

Ressort Motorboottests
PDF-Download
Entspannungsmoment. Der von Alexander Simonis und Maarten Voogd konstruierte Leopard Powercat 40 bewegt sich wie eine Sänfte über das Wasser

Kunst der Reduktion

Reinheitsgebot. Der Leopard 40 PC komplettiert die nun aus drei Modellen bestehende Palette und kann mit ...

Ressort Motorboottests
PDF-Download
Angerichtet. Kaum Wind, wenige Boote am Wasser – beim Test der e801 am Starnberger See herrschten perfekte Bedingungen. Anblick und Anmutung von außen kennt man, im Inneren blieb mit der Umrüstung auf den Elektroantrieb kein Stein auf dem anderen

Schon sehr schnell

Elektrisierend. Wo Performance drauf steht, sind mehr als 40 Knoten drin. Auch wenn neuerdings Strom statt ...

Ressort Motorboottests
PDF-Download
Markteintritt. Die SDX 290 ist nach den USA nun auch in Europa erhältlich. Das Spitzenmodell gibt es als Innen- und Außenborder-Version

In die Breite

Sea Ray SDX 290. Die US-Werft rundet ihr Angebot im Segment für hochwertige Bowrider nach oben ab. Das ...

Ressort Motorboottests
PDF-Download
Gewichtskontrolle. Auf der SAY 42 ist alles aus Karbon gefertigt, was sich aus diesem Baustoff herstellen lässt, und die Yacht daher extrem leicht und leichtfüßig

Leichtigkeit des Seins

Neuauflage. Die Werft SAY Carbon Yachts hat ihrem Erfolgsmodell ein neues Unterwasserschiff spendiert und ...