England gegen Italien. Die private November-Bilanz von Roland Duller

Feiner Unterschied. In Southampton gab¿s den Lunch beim Würstelstand, an der Riviera im supercoolen Marina-Restaurant von Loano

Feiner Unterschied. In Southampton gab¿s den Lunch beim Würstelstand, an der Riviera im supercoolen Marina-Restaurant von Loano

Southampton. Segle mit der Southerly 47 bei 30 Knoten Wind und Schüttregen gen Solent. Halte mich vorschriftsmäßig im Fahrwasser, als Ben Davies von Southerly mich zum Anluven auffordert. Finde die Idee weniger gut, denn der Am-Wind-Kurs führt uns ins Flachwasser, also hinterfrage ich den Vorschlag. Ben bleibt dabei: „Go up!“ Ich luve an, das Ufer kommt bedrohlich nahe. Dann die nächste Anweisung: „Tack now!“ Spinnt der? Wende? Nicht Abfallen? Ben lässt sich nicht umstimmen: „Tack!“ Ich tue wie geheißen, das Unvermeidliche geschieht. Wir rumpeln mit 7,5 Knoten auf. „Well done,“ grinst Ben. Stellt sich neben mich und drückt das Knopferl, das den Schwenkkiel hochklappen lässt. Eine Minute später sind wir frei. Kein Spinner, nur Showman – um zu zeigen, dass seine Yacht das aushält.
England versus Italien. Kulinarisch ist England eine Niederlage. Der Burger vom Würstelstand ist zum Wegschmeißen, das Abendessen nur mit Heißhunger hinunter zu würgen und zum Frühstück im Hotel nehme ich gekauften Prosciutto mit. Sehne mich nach der nächsten Station, Loano in Italien. Die Weiterreise ist mühsam, lohnt sich aber. Feinstes Essen, feinstes Wetter. Wie konnte Southampton nur zum Nabel der Segelwelt werden?
EYOTY-Test, La Spezia: Eine Woche von Sonnenauf- bis Sonnenuntergang segeln, bis Mitternacht über Yachten diskutieren, das hinterlässt Spuren. Ertappe mich dabei, wie ich in der Toilette des Restaurants nach dem Herstellerhinweis suche. Von Jabsco war sie nicht. Höchste Zeit ins Bett zu gehen …

Weitere Artikel aus diesem Ressort

Ressort Achteraus
Auf der boot Düsseldorf stand die Halle 17, einst Hochburg der Segelyachten, ganz im Zeichen von Trendsportarten wie Wingfoilen & Co.

Bühnenreif

Februar 2024: Die private Monatsbilanz von Roland Duller

Ressort Achteraus
Ob J/70 am Traunsee oder 50-Fuß-Kat vor Barcelona: Pinne geht immer, vor allem wenn man vom Jollensegeln kommt

Leidenschaften

Jänner 2024: Die private Monatsbilanz von Roland Regnemer

Ressort Achteraus
YR-Meteorologe Mike Burgstaller und JDM haben bei der Crew Party vor dem Middle Sea Race ihren Spaß

Partytime

November 2023: Die private Monatsbilanz von Judith Duller-Mayrhofer

Ressort Achteraus
Pinne mit Dosenhalterung? Hab ich zum ersten Mal auf der Cape Cod 767 gesehen

À la française

Oktober 2023: Die private Monatsbilanz von Roland Duller

Ressort Achteraus
Typisch Saint-Tropez: Yachten mit Wow-Faktor, aber ohne Glücks-Garantie

Horizonterweiterungen

September 2023: Die private Monatsbilanz von Judith Duller-Mayrhofer

Ressort Achteraus
Alltag für den Neuling auf der revolutionären Jeanneau Yachts 55 (Testbericht folgt)

Herausforderungen

Juli 2023: Die private Monatsbilanz von Roland Regnemer