Altersfrage

Juni 2017: Die private Monatsbilanz von Verena Diethelm

Altersfrage

Autotuning. Wenn der Chef mit Schalmeienstimme fragt, ob ich nicht mit einem Fiat 124 Spider zum Kornati Cup fahren möchte, sollten eigentlich alle Alarmglocken schrillen. Aber in meinem Kopf bleibt es vollkommen still. Ich hab von Autos ja so was von keine Ahnung. Denke nur, dass alles besser ist als der zerbeulte Dienstwagen, der mir immer mitleidige Blicke einbringt –bestenfalls. Beim ersten Anblick des Spider überkommt mich allerdings leichte Panik: Sehr schnittig, sehr cool, aber auch sehr, ähäm, kompakt. Wo ist noch mal der Kofferraum, in dem ich Segeltaschen, Tauchequipment, Fotoausrüstung und zwei Computer mit allem Drum und Dran für die mobile Redaktion unterbringen soll? In einem logistischen Kraftakt gelingt es irgendwie, mein ganzes Glumpert auf mehrere Begleitautos aufzuteilen. Nun steht dem Fahrspaß nichts mehr im Wege. Mit 140-PS-Turbomotor und richtig hohem Drehmoment drückt es mich beim Gas-Geben in die Sitze, dass es eine Freude ist. Nach vier sportlichen Regattatagen und 1.400 Kilometern im Spaßmobil, das man praktisch im Liegen steuert, sind meine die Muskeln allerdings so verspannt, dass ich am Ende auf allen Vieren aus dem Spider krieche. Kommentar vom Chef, wie immer megacharmant: „Ist halt kein Auto für ältere Damen …“

Apropos alt. Das 20-jährige Maturatreffen steht an und der gesamte Jahrgang versammelt sich beim Heurigen. Zwischen all den Managerinnen, Ärztinnen, Bankern und Programmierern nehme ich echten Exotenstatus ein: „Was machst du? Segeln? Boote testen? Aha. Und beruflich?“ Wenn die wüssten, was das buchstäblich für ein Knochenjob ist.

Weitere Artikel aus diesem Ressort

Ressort Achteraus
Auf der boot Düsseldorf stand die Halle 17, einst Hochburg der Segelyachten, ganz im Zeichen von Trendsportarten wie Wingfoilen & Co.

Bühnenreif

Februar 2024: Die private Monatsbilanz von Roland Duller

Ressort Achteraus
Ob J/70 am Traunsee oder 50-Fuß-Kat vor Barcelona: Pinne geht immer, vor allem wenn man vom Jollensegeln kommt

Leidenschaften

Jänner 2024: Die private Monatsbilanz von Roland Regnemer

Ressort Achteraus
YR-Meteorologe Mike Burgstaller und JDM haben bei der Crew Party vor dem Middle Sea Race ihren Spaß

Partytime

November 2023: Die private Monatsbilanz von Judith Duller-Mayrhofer

Ressort Achteraus
Pinne mit Dosenhalterung? Hab ich zum ersten Mal auf der Cape Cod 767 gesehen

À la française

Oktober 2023: Die private Monatsbilanz von Roland Duller

Ressort Achteraus
Typisch Saint-Tropez: Yachten mit Wow-Faktor, aber ohne Glücks-Garantie

Horizonterweiterungen

September 2023: Die private Monatsbilanz von Judith Duller-Mayrhofer

Ressort Achteraus
Alltag für den Neuling auf der revolutionären Jeanneau Yachts 55 (Testbericht folgt)

Herausforderungen

Juli 2023: Die private Monatsbilanz von Roland Regnemer