Arbeit oder Urlaub. Die private Dezember-Bilanz von Roland Duller

Warum man Wantenspanner sichern sollte. Das Achterstag-Hahnepot rasierte haarscharf an meinem Kopf vorbei

Norddeutsche Gastlichkeit: Kaffeekränzchen im Freien bei 5 Grad und Regen. Im Lokal wurde währenddessen geputzt

Meine Freunde glauben, der Yachtrevue-Job sei eine Art bezahlter Dauerurlaub. Ich habe mir abgewöhnt zu widersprechen. So gesehen hätte ich in zwei Monaten mein zwanzigjähriges Urlaubsjubiläum. Die Realität freilich sieht anders aus. Test der Sunbeam 42.1 in Wilhelmshaven an der Nordsee. Definitiv keine Urlaubsdestination. Müssen den Kaffee im Marinarestaurant bei 5 Grad und Regen auf der überdachten Terrasse schlürfen, weil man uns nicht in das Lokal lässt, derweil rinnt im ohnehin seichten Hafen das Wasser aus, als ob der Stöpsel aus der Badewanne gezogen worden wäre. Auf See überlegen wir ernsthaft zu ankern, weil uns der Strom trotz beherzten Kreuzens vom Ziel entfernt. Urlaub? Nein, danke.
 Nächster Stopp Barcelona. Klingt nach Wiedergutmachung: 13 Knoten Wind, Sonnenschein, hochsommerliche Temperaturen. Spule mit meinem französischen Kollegen Loic das Testprogramm ab. Letzte Wende, plötzlich kommt der Mast von oben. Während Loic tatenlos zusieht, entledige ich mich (nach telefonischem Okay) des kompletten Riggs und führe am Rückweg die noch ausstehenden Motormessungen durch. Loic findet das ein wenig unpassend, aber ohne Motordaten kein Volltest. Mein letzter Mastbruch liegt übrigens 16 Jahre zurück – passierte während der Flitterwochen. Bin aber immer noch glücklich verheiratet, sollte also auch diesmal kein schlechtes Omen sein.

Weitere Artikel aus diesem Ressort

Ressort Achteraus

Auf unbekannten Wegen

Jänner 2022: Die persönliche Monatsbilanz von Verena Diethelm

Ressort Achteraus

Plötzlich keine Prinzessin

Dezember 2021: Die persönliche Monatsbilanz von Judith Duller-Mayrhofer

Ressort Achteraus

Bleibende Eindrücke

November 2021: Die private Monatsbilanz von Roland Duller

Ressort Achteraus

Am falschen Dampfer

Oktober 2021: Die private Monatsbilanz von Verena Diethelm

Ressort Achteraus

Gemeinsam stark

August 2021: Die private Monatsbilanz von Judith Duller-Mayrhofer

Ressort Achteraus

Ungewohnte Prüfungen

August 2021: Die private Monatsbilanz von Roland Duller