Bleibende Eindrücke

November 2021: Die private Monatsbilanz von Roland Duller

Bleibende Eindrücke

Nachhaltigkeit 1. Ökologischer Umgang mit Ressourcen wird im Yachtbau immer wichtiger genommen. Teste in Spanien erstmals eine Yacht mit Segeln aus recyceltem Polyester, genauer gesagt die Dufour 470 mit EKKO-Segelgarderobe von Elvström, sowie den 50-Fuß-Kat Windelo, der aus Basalt-Faser gebaut und mit E-Antrieben, Hydrogenerator und Solarzellen bestückt ist. Funktioniert alles tadellos, ist nicht nur ein grünes Mascherl und das Kundeninteresse übertrifft angeblich alle Erwartungen. Gut, dass dieses Thema auch in der Segel-Community angekommen ist.

Nachhaltigkeit 2. Get together an Bord der Outremer 55 mit Werftchef Xavier Desmarest und Konstrukteur Marc Van Petegham in der Marina Port Ginesta. Van Petegham erläutert, warum sein Kat derart schnell ist, wenig überraschend spielt das Gewicht die entscheidende Rolle. Die Leichtigkeit des Seins kostet allerdings richtig viel Geld, wobei der Eigner des Testschiffes, ein smarter Mittdreißiger, das Prinzip auf den Gipfel trieb und den Standard-Alumast gegen einen rotierenden Karbonmast ersetzte. Er ist ebenfalls an Bord und erzählt freimütig, warum er seine Pogo 12.50 gegen die Outremer 55 eingetauscht hat: „Am Monohull war meine Frau permanent unglücklich, während der Probefahrt mit der Outremer habe ich hingegen immer ein Lächeln in ihrem Gesicht gesehen. Da war für mich klar, dass ich dieses Boot kaufe.“ Happy wife, happy life – auch eine Form der Nachhaltigkeit.

Weitere Artikel aus diesem Ressort

Ressort Achteraus
Auf der boot Düsseldorf stand die Halle 17, einst Hochburg der Segelyachten, ganz im Zeichen von Trendsportarten wie Wingfoilen & Co.

Bühnenreif

Februar 2024: Die private Monatsbilanz von Roland Duller

Ressort Achteraus
Ob J/70 am Traunsee oder 50-Fuß-Kat vor Barcelona: Pinne geht immer, vor allem wenn man vom Jollensegeln kommt

Leidenschaften

Jänner 2024: Die private Monatsbilanz von Roland Regnemer

Ressort Achteraus
YR-Meteorologe Mike Burgstaller und JDM haben bei der Crew Party vor dem Middle Sea Race ihren Spaß

Partytime

November 2023: Die private Monatsbilanz von Judith Duller-Mayrhofer

Ressort Achteraus
Pinne mit Dosenhalterung? Hab ich zum ersten Mal auf der Cape Cod 767 gesehen

À la française

Oktober 2023: Die private Monatsbilanz von Roland Duller

Ressort Achteraus
Typisch Saint-Tropez: Yachten mit Wow-Faktor, aber ohne Glücks-Garantie

Horizonterweiterungen

September 2023: Die private Monatsbilanz von Judith Duller-Mayrhofer

Ressort Achteraus
Alltag für den Neuling auf der revolutionären Jeanneau Yachts 55 (Testbericht folgt)

Herausforderungen

Juli 2023: Die private Monatsbilanz von Roland Regnemer