Bleibende Eindrücke

November 2021: Die private Monatsbilanz von Roland Duller

Bleibende Eindrücke

Nachhaltigkeit 1. Ökologischer Umgang mit Ressourcen wird im Yachtbau immer wichtiger genommen. Teste in Spanien erstmals eine Yacht mit Segeln aus recyceltem Polyester, genauer gesagt die Dufour 470 mit EKKO-Segelgarderobe von Elvström, sowie den 50-Fuß-Kat Windelo, der aus Basalt-Faser gebaut und mit E-Antrieben, Hydrogenerator und Solarzellen bestückt ist. Funktioniert alles tadellos, ist nicht nur ein grünes Mascherl und das Kundeninteresse übertrifft angeblich alle Erwartungen. Gut, dass dieses Thema auch in der Segel-Community angekommen ist.

Nachhaltigkeit 2. Get together an Bord der Outremer 55 mit Werftchef Xavier Desmarest und Konstrukteur Marc Van Petegham in der Marina Port Ginesta. Van Petegham erläutert, warum sein Kat derart schnell ist, wenig überraschend spielt das Gewicht die entscheidende Rolle. Die Leichtigkeit des Seins kostet allerdings richtig viel Geld, wobei der Eigner des Testschiffes, ein smarter Mittdreißiger, das Prinzip auf den Gipfel trieb und den Standard-Alumast gegen einen rotierenden Karbonmast ersetzte. Er ist ebenfalls an Bord und erzählt freimütig, warum er seine Pogo 12.50 gegen die Outremer 55 eingetauscht hat: „Am Monohull war meine Frau permanent unglücklich, während der Probefahrt mit der Outremer habe ich hingegen immer ein Lächeln in ihrem Gesicht gesehen. Da war für mich klar, dass ich dieses Boot kaufe.“ Happy wife, happy life – auch eine Form der Nachhaltigkeit.

Weitere Artikel aus diesem Ressort

Ressort Achteraus

Am falschen Dampfer

Oktober 2021: Die private Monatsbilanz von Verena Diethelm

Ressort Achteraus

Gemeinsam stark

August 2021: Die private Monatsbilanz von Judith Duller-Mayrhofer

Ressort Achteraus

Ungewohnte Prüfungen

August 2021: Die private Monatsbilanz von Roland Duller

Ressort Achteraus

Manches bleibt, manches kommt

Juli 2021: Die private Monatsbilanz von Verena Diethelm

Ressort Achteraus

Wieder unterwegs

Juni 2021: Die private Monatsbilanz von Roland Duller

Ressort Achteraus

Virtuelle Ausflüge

Mai 2021: Die private Monatsbilanz von Judith Duller-Mayrhofer