Fragen über Fragen

Mai 2022: Die persönliche Monatsbilanz von Verena Diethelm

Fragen über Fragen

Gedankenspiele. Die erste Dienstreise außerhalb Europas seit Ausbruch der Pandemie führt mich in eines meiner absoluten Lieblingsreviere, die British Virgin Islands. Das vom BVI Tourist Board organisierte Programm ist so vielfältig wie dicht. Für das Fotoshooting auf Sandy Cay, einer Insel, die so ziemlich alle Karibik-Klischees in sich vereint, habe ich nicht mehr als 20 Minuten, die letzten nutze ich, um im Sand zu sitzen und die Farbenpracht auf mich wirken zu lassen. Mit der Dünung rollen mehrere, möglicherweise auch naive Gedanken an: Wie lange wird dieses Naturjuwel noch existieren? Wieso riskieren wir die Zerstörung dieser wunderschönen Welt so leichtfertig? Und wäre Schluss mit Umweltverschmutzung und Krieg, wenn die Mächtigen allesamt regelmäßig am Strand von Sandy Cay sitzen würden?

Small Talk. Tagessiegerehrung der BVI Spring Regatta. Im Race Village komme ich zufällig mit dem Eigner der Fast40+ Tschuss, dem in die USA ausgewanderten deutschen Hedgefonds-Manager Christian Zügel und seiner Profi-Crew ins Gespräch. Mit Spi-Trimmer Christopher Welch plaudere ich über die Vorzüge der verschiedenen Regatten im Karibik-Rennzirkus, was mich zur naheliegenden Frage veranlasst, wo denn der schönste Ort gewesen sei, an dem er je eine Regatta gesegelt wäre. Welch, der weder meinen Namen noch meine Herkunft kennt, muss nicht lange überlegen: "It's actually a lake. Traunsee in Austria!" Vielleicht sollte man die Staatenlenker einfach an den Lacus felix einladen …

Weitere Artikel aus diesem Ressort

Ressort News

Unklare Verhältnisse

Juni 2022: Die private Monatsbilanz von Judith Duller-Mayrhofer

Ressort Achteraus

Viel Fauna

April 2022: Die persönliche Monatsbilanz von Roland Duller

Ressort Achteraus

Lauschen und Lernen

März 2022: Die persönliche Monatsbilanz von Judith Duller-Mayrhofer

Ressort Achteraus

Hoffnung auf bessere Zeiten

Februar 2022: Die persönliche Monatsbilanz von Roland Duller

Ressort Achteraus

Auf unbekannten Wegen

Jänner 2022: Die persönliche Monatsbilanz von Verena Diethelm

Ressort Achteraus

Plötzlich keine Prinzessin

Dezember 2021: Die persönliche Monatsbilanz von Judith Duller-Mayrhofer