Lustig!? Die private April-Bilanz von Julia Basagic

Haltungsnote 10: Man beachte Julias Körperspannung und Zehenspitzen ¿ 15 Jahre Ballettunterricht haben sich ausgezahlt

Haltungsnote 10: Man beachte Julias Körperspannung und Zehenspitzen ¿ 15 Jahre Ballettunterricht haben sich ausgezahlt

„Mach das, wird bestimmt lustig!“ Kollege Duller will mich als Dummy für den Rettungswestentest. Eigentlich habe ich keine Wahl, Redaktionsjüngste müssen immer für Spielereien wie Dosenhamburgeresser, Stirnlampenmodell, Schlauchbootgewicht oder Wasserleiche herhalten. Na, wenn’s eh lustig wird …
Lustig? Eine Woche später klammere ich mich an das Geländer des Wellenbeckens. Ich soll mich einfach reinfallen lassen. Einfach. Es geht gefühlte drei Meter in die Tiefe. Der Chef wird später von einem lächerlichen Meter sprechen – glauben Sie mir, der Mann hat keine Ahnung! „Julia, spring endlich, das ist keine Säure, nur Wasser! Bitte ein leichter Bauchfleck, gell“, gibt Duller Anweisungen. Muss mir ein Selbsthilfebuch zum Nein-sagen-Lernen kaufen. Nach ein paar Überwindungsminuten stürze ich mich todesmutig per Bauchfleck in die Tiefe. Mein Gesicht platscht frontal auf die Wasseroberfläche, der Druck reißt meine Augen auf und die Kontaktlinsen sind wohl Geschichte. Die Rettungsweste bläst sich binnen Sekunden auf und schleudert mich an die Luft und auf den Rücken.
Sterben werde ich also nicht. Lustig ist allerdings anders: Wasser in der Nase, Gesicht tut weh, Augen brennen (ohh, Kontaktlinsen noch da!), ich bekomme keine Luft, ich mag an meinen Schreibtisch und das tun, was auch wirklich in meinem Arbeitsvertrag steht!
Nicht lustig. In der Redaktion klopft mir Duller auf die Schulter: „Na war doch nicht so schlimm, bisserl herumgezickt hast du, aber war doch ganz lustig, oder?“
Nicht für mich.

Weitere Artikel aus diesem Ressort

Ressort Achteraus
Auf der boot Düsseldorf stand die Halle 17, einst Hochburg der Segelyachten, ganz im Zeichen von Trendsportarten wie Wingfoilen & Co.

Bühnenreif

Februar 2024: Die private Monatsbilanz von Roland Duller

Ressort Achteraus
Ob J/70 am Traunsee oder 50-Fuß-Kat vor Barcelona: Pinne geht immer, vor allem wenn man vom Jollensegeln kommt

Leidenschaften

Jänner 2024: Die private Monatsbilanz von Roland Regnemer

Ressort Achteraus
YR-Meteorologe Mike Burgstaller und JDM haben bei der Crew Party vor dem Middle Sea Race ihren Spaß

Partytime

November 2023: Die private Monatsbilanz von Judith Duller-Mayrhofer

Ressort Achteraus
Pinne mit Dosenhalterung? Hab ich zum ersten Mal auf der Cape Cod 767 gesehen

À la française

Oktober 2023: Die private Monatsbilanz von Roland Duller

Ressort Achteraus
Typisch Saint-Tropez: Yachten mit Wow-Faktor, aber ohne Glücks-Garantie

Horizonterweiterungen

September 2023: Die private Monatsbilanz von Judith Duller-Mayrhofer

Ressort Achteraus
Alltag für den Neuling auf der revolutionären Jeanneau Yachts 55 (Testbericht folgt)

Herausforderungen

Juli 2023: Die private Monatsbilanz von Roland Regnemer