Ohne Netz und doppelten Boden

Mai 2013: Die private Monatsbilanz von Verena Diethelm

Höhenluft. Wie hoch ist der Mast einer Bavaria 45? Verdammt hoch. Da wird die Luft ziemlich dünn. Zumindest kommt es mir so vor, als ich mich keuchend zwischen Want und Vorstag verspanne. Verspannt trifft es gut. Am Vortag habe ich, die als Kind im Freibad stets unerschrocken auf den Zehnmeterturm geklettert ist, noch locker verkündet, dass es doch kein Problem sein kann sich 18 Meter raufkurbeln zu lassen, jetzt bin ich maximal unlocker.
Seiltanz. Unter meinen Füßen ist – nichts. In unerreichbarer Ferne glänzt die zweite Saling, die mir davor den psychologisch so wichtigen Halt gegeben hat. Wie ein nasser Sack hänge ich an zwei Seilen, die bei jeder Bewegung verdächtig knarzen und knirschen. Die 14-Meter-Yacht schaukelt unter mir wie eine Nussschale. Jeder Gasstoß, jede Richtungsänderung kommt bei mir mit unglaublichem Hebel an. Zeit, mir einzugestehen, dass ich an akuter Akrophobie leide. Klingt nicht ganz so lächerlich wie Höhenangst.
Akrobatik. Versuche mich auf meine Aufgabe zu konzentrieren: Ich soll Fotos von den Anlegemanövern schießen. In perfekter Schärfe und ohne meine Beine, so lauteten die Anweisungen vom Chef. Geht aber nicht. So sehr ich mich auch winde, meine Haxn sind irgendwie immer auf dem Bild.
Kapitulation. Ein besonders kräftiger Windstoß rüttelt am Rigg und weht mir die Haube vom Kopf. Jetzt reicht’s. Ich will runter. Sofort.

Weitere Artikel aus diesem Ressort

Ressort Achteraus
Auf der boot Düsseldorf stand die Halle 17, einst Hochburg der Segelyachten, ganz im Zeichen von Trendsportarten wie Wingfoilen & Co.

Bühnenreif

Februar 2024: Die private Monatsbilanz von Roland Duller

Ressort Achteraus
Ob J/70 am Traunsee oder 50-Fuß-Kat vor Barcelona: Pinne geht immer, vor allem wenn man vom Jollensegeln kommt

Leidenschaften

Jänner 2024: Die private Monatsbilanz von Roland Regnemer

Ressort Achteraus
YR-Meteorologe Mike Burgstaller und JDM haben bei der Crew Party vor dem Middle Sea Race ihren Spaß

Partytime

November 2023: Die private Monatsbilanz von Judith Duller-Mayrhofer

Ressort Achteraus
Pinne mit Dosenhalterung? Hab ich zum ersten Mal auf der Cape Cod 767 gesehen

À la française

Oktober 2023: Die private Monatsbilanz von Roland Duller

Ressort Achteraus
Typisch Saint-Tropez: Yachten mit Wow-Faktor, aber ohne Glücks-Garantie

Horizonterweiterungen

September 2023: Die private Monatsbilanz von Judith Duller-Mayrhofer

Ressort Achteraus
Alltag für den Neuling auf der revolutionären Jeanneau Yachts 55 (Testbericht folgt)

Herausforderungen

Juli 2023: Die private Monatsbilanz von Roland Regnemer