Russell zeigt Bein. Die private Juni-Bilanz von Judith Duller-Mayrhofer

Der schönste Skipper der Flotte: Cornetto Mateusz

Fahrschul-Déjà-vu am Rücksitz der Waschbrett- und Waschbärencrew

Trete Dienstreise an den Traunsee an, um authentisch vom RC 44 Austria Cup zu berichten. 32 Grad und strahlender Sonnenschein, während der Rest der Kompanie schwitzend die YR finalisiert, Glück muss man haben. Stolpere in Gmunden gleich über den Meister persönlich, der mich freudig mit Küsschen begrüßt; vermutlich verwechselt er mich. Als ich ihn auf seine folgenschwere Kenterung mit dem Extreme-40-Kat vor Valencia anspreche, lüpft Coutts glatt die Hose und zeigt mir die neun Nähte am Oberschenkel. Beeindruckend, das Cut. Und der Schenkel.
Mateusz gibt Fahrstunden. Darf beim Practice Race als Gast auf der polnischen RC 44 mitsegeln, auf der Finn-Olympiasieger und Starboot-Weltmeister Mateusz Kusznierewicz werkt. Die Besatzung besteht zur Hälfte aus Amateuren und Profis, eine interessante Mischung aus Waschbrett- und Waschbär-Bauch. Am Rad der Eigner, dem der Chemie-Konzern Organika gehört, er lässt sich von Kusznierewicz dirigieren. „Up, up, up, down, down, down, hold it, hold it!“ Liegt er zu arg daneben, korrigiert der Weltmeister kurzerhand mit dem Zweitrad; erinnert mich an die Fahrschule seinerzeit. Wenig später darf ich selber ran und das Teil nach dem Zieldurchgang heimsegeln. Pure Power unter den Fingern, echt tolles Gefühl. Cut und Schenkel zum Quadrat.

Weitere Artikel aus diesem Ressort

Ressort Achteraus
Auf der boot Düsseldorf stand die Halle 17, einst Hochburg der Segelyachten, ganz im Zeichen von Trendsportarten wie Wingfoilen & Co.

Bühnenreif

Februar 2024: Die private Monatsbilanz von Roland Duller

Ressort Achteraus
Ob J/70 am Traunsee oder 50-Fuß-Kat vor Barcelona: Pinne geht immer, vor allem wenn man vom Jollensegeln kommt

Leidenschaften

Jänner 2024: Die private Monatsbilanz von Roland Regnemer

Ressort Achteraus
YR-Meteorologe Mike Burgstaller und JDM haben bei der Crew Party vor dem Middle Sea Race ihren Spaß

Partytime

November 2023: Die private Monatsbilanz von Judith Duller-Mayrhofer

Ressort Achteraus
Pinne mit Dosenhalterung? Hab ich zum ersten Mal auf der Cape Cod 767 gesehen

À la française

Oktober 2023: Die private Monatsbilanz von Roland Duller

Ressort Achteraus
Typisch Saint-Tropez: Yachten mit Wow-Faktor, aber ohne Glücks-Garantie

Horizonterweiterungen

September 2023: Die private Monatsbilanz von Judith Duller-Mayrhofer

Ressort Achteraus
Alltag für den Neuling auf der revolutionären Jeanneau Yachts 55 (Testbericht folgt)

Herausforderungen

Juli 2023: Die private Monatsbilanz von Roland Regnemer