Überraschende Gefühle

August 2018: Die private Monatsbilanz von Verena Diethelm

Überraschende Gefühle

Bootspräsentation in Italien. Die familiengeführte Werft Absolute legt sich wirklich ins Zeug. Nach Werksführung, Vorstellung aller Vorstandsmitglieder und Testfahrten gibt es am Abend ein Gala-Dinner in einer Villa aus dem 17. Jahrhundert in den Weinbergen. Bevor das Essen serviert wird, müssen wir eine Augenbinde mit der Aufschrift "Make your Yachting Experience Absolute" anlegen und werden mit einer Gesangsdarbietung beglückt. Wer nicht sehen kann, muss fühlen.

Erkundungstour am Balaton. Erklimme jede Anhöhe, um die beste Fotoperspektive zu erhaschen. Einen besonders guten Ausblick soll man vom Aussichtsturm in Fonyód haben, erklärt die Tourismuslady. Höre nur mit einem Ohr zu, während sie den Weg erklärt, wozu auch, mit Google Maps am Handy bin ich noch überall hingekommen. Die App führt mich auf einen steilen, von der Sonne aufgeheizten Weg, der vor einem Wald abrupt endet. Umdrehen ist keine Option, also kämpfe ich mich kreuz und quer durch das Dickicht. Als ein blanker Schädel durch das Grün blitzt, wird mir mulmig zumute. Meine Wasserflasche ist längst leer, das Gestrüpp wird immer dichter. Und dann stehe ich auch noch vor einem Stacheldrahtzaun. Umdrehen ist immer noch keine Option – ich habe nämlich längst die Orientierung verloren. Bugsiere zuerst die Fotoausrüstung und dann mich robbend unter dem Zaun durch. Als ich nach einer gefühlten Ewigkeit schweißgebadet, zerkratzt, verdreckt und zerfetzt am Aussichtsturm ankomme, ist mir der Ausblick sowas von wurscht. Wer nicht hören will, muss fühlen.

Weitere Artikel aus diesem Ressort

Ressort Achteraus
Auf der boot Düsseldorf stand die Halle 17, einst Hochburg der Segelyachten, ganz im Zeichen von Trendsportarten wie Wingfoilen & Co.

Bühnenreif

Februar 2024: Die private Monatsbilanz von Roland Duller

Ressort Achteraus
Ob J/70 am Traunsee oder 50-Fuß-Kat vor Barcelona: Pinne geht immer, vor allem wenn man vom Jollensegeln kommt

Leidenschaften

Jänner 2024: Die private Monatsbilanz von Roland Regnemer

Ressort Achteraus
YR-Meteorologe Mike Burgstaller und JDM haben bei der Crew Party vor dem Middle Sea Race ihren Spaß

Partytime

November 2023: Die private Monatsbilanz von Judith Duller-Mayrhofer

Ressort Achteraus
Pinne mit Dosenhalterung? Hab ich zum ersten Mal auf der Cape Cod 767 gesehen

À la française

Oktober 2023: Die private Monatsbilanz von Roland Duller

Ressort Achteraus
Typisch Saint-Tropez: Yachten mit Wow-Faktor, aber ohne Glücks-Garantie

Horizonterweiterungen

September 2023: Die private Monatsbilanz von Judith Duller-Mayrhofer

Ressort Achteraus
Alltag für den Neuling auf der revolutionären Jeanneau Yachts 55 (Testbericht folgt)

Herausforderungen

Juli 2023: Die private Monatsbilanz von Roland Regnemer