Regatta der Legenden

Zum Auftakt des Volvo Ocean Race segeln die Stars von einst gegeneinander

In der Woche vor dem Start zur ersten Etappe des Volvo Ocean Race am 5. November wird es in Alicante zum Aufeinandertreffen jener Segler und Yachten kommen, die die 38-jährige Geschichte des Whitbread geschrieben haben.
Blick zurück: Ins Leben gerufen wurde das Round-the-World-Spektakel 1973 von der Royal Navy Sailing Association, finanziert durch die Biermillionen des Hauptsponsors, der englischen Whitbread-Brauerei, die mit ihrem markigen Werbeslogan „Some people will do anything for a free beer“, die damaligen Rahmenbedingungen griffig skizzierte. Seit 2001 ist die Regatta nicht mehr das Bier der Withbread-Brauerei. Neuer Motor im Getriebe der Weltumrundungsregatta ist der schwedischen Volvo Konzern, der nach einer vierjährigen Übergangsphase als Hauptsponsor eingestiegen ist und seitdem die Regatta professionell vermarket.
Die Geschichte der wohl berühmtesten Hochseeregatta ist deshalb so interessant, weil sich in den 38 Jahren die Yachten und der Spirit auf eine Weise geändert haben, die niemand für möglich gehalten hätte.
Bei der Reunion-Regatta treffen Protagonisten aus vier Jahrzehnten aufeinander, darunter Chay Blyth, Gewinner der Line Honours (143 Tage für 30.000 sm) bei der ersten Auflage, Sechsfach-Teilnehmer Magnus Olsson, Skip Novak, Skipper der Drum (Eigner: Rockstar Simon Le Bon) im Rennen 1985/86 sowie Tracy Edwards, Skipperin auf Maiden, die mit ihrer Damencrew sogar zwei Etappensiege in ihrer Klasse holte und viele mehr.
Auch die Auswahl der Yachten ist repräsentativ: Great Britan II, Rothmans, Copernicus, Berge Viking, Charles Jourdan, Steinlager II, Gauloises III, Traite du Rome und Adventure/Dasher.
www.volvooceanrace.com.

Weitere Artikel aus diesem Ressort

Ressort Volvo Ocean Race
PDF-Download

Chronik der Verluste

Der Tod von John Fisher, der beim aktuellen Volvo Ocean Race über Bord ging, wirft die Frage auf, wie ...

Ressort Volvo Ocean Race

VOR: Rückschlag für Mapfre

Gesamtführender muss nach Kap-Rundung Reparaturstopp einlegen

Ressort Volvo Ocean Race

VOR: Details zu Mann-über-Bord

Der vermisste Brite John Fisher ging während einer Patenthalse über Bord

Ressort Volvo Ocean Race

Willkommen an Bord

Rundgang durch den VO65-Racer des spanischen Teams Mapfre – ein Lokalaugenschein von Bord

Ressort Volvo Ocean Race

Höllenritt

Die Volvo-Ocean-Race-Flotte wird im südlichen Ozean von einem gewaltigen Sturm gebeutelt

Ressort Volvo Ocean Race
PDF-Download

Volvo Ocean Race

Am 22. Oktober fällt der Startschuss für das spektakuläre Rennen um die Welt. Teams auf Augenhöhe sollen ...