Es werde Licht

Neue Leuchtfeuer vor der kroatischen Küste, Vodice „entschärft“

Befeuert wurde die Untiefe vor der Hafeneinfahrt von Vodice

Wie Dr. Schmidt von der Informationsstelle Mittelmeer berichtet, wurden vor der kroatischen Küste einige neue Feuer installiert, die vor allem für die Sportschifffahrt bedeutsam sind. Besonders wichtig: Die gefährliche Untiefe vor der Hafeneinfahrt von Vodice nahe Sibenik wurde endlich befeuert und damit entschärft.

Neue Feuer vor dem Hafen von Vodice

Das rote Feuer auf dem Molenkopf des Stadt-Hafens von Vodice hatte bisher einen nicht sichtbaren Sektor, der die Untiefe vor dem Hafen abdeckte.
Auf der 180 m südöstlich vor der Einfahrt zum Hafen und zur Marina liegenden Untiefe existierte bisher nur ein grüner Pfahl mit einem N-Toppzeichen. Jetzt wurde dieser Pfahl mit einem grünen Blitz befeuert.
Das frühere dunkle Sektor des roten Feuers auf dem Molenkopf des Stadthafens wurde aufgehoben, so dass das Feuer jetzt im Einfahrtsbereich von Süden überall sichtbar ist (HR 472, 472.2). .

Plicina Dalja / Istrien

Die schwarze Untiefentonne vor der Plicina Dalja an der Westküste Istriens wurde durch eine Leuchttonne mit West-Toppzeichen ersetzt (HR 83.3).

Greben Knežak
Die auf der Greben Knežak vor dem Hafen Iž Mali stehende Bake mit 2 Ball-Toppzeichen wurde befeuert (HR 392.3).

Plicina Roženik
Auf der Plicina Roženik vor der S-Einfahrt in Kanal Sv. Ante (nach Šibenik) stand bisher nur eine befeuerte Bake. Jetzt wurde die E-Seite der Untiefe durch eine Leuchttonne mit E-Toppzeichen markiert. (HR 470.5).

Alle neuen Feuer wurden in das Leuchtfeuerverzeichnis Mittelmeer, Ausgabe 2010, eingefügt.

Quelle: Informationsstelle Mittelmeer, München

Weitere Artikel aus diesem Ressort

Ressort News Reviere & Charter
PDF-Download

Gut zu wissen

Kroatien-Kenner und Buchautor Karl-Heinz Beständig berichtet über Neuerungen bei Marinas, Häfen, Buchten ...

Ressort News Reviere & Charter

Saisoneröffnung auf dem Canal du Midi

Nach dem schweren Hochwasser im Herbst 2018 kann das Weltkulturerbe wieder per Hausboot befahren werden

Ressort News Reviere & Charter

50 Jahre Le Boat

Der Hausbootspezialist feiert seinen runden Geburtstag mit attraktiven Jubiläumsrabatten

Ressort News Reviere & Charter

Erst prüfen, dann ablegen

Ankommen, auspacken, abfahren – schön, wenn es zu Beginn eines Chartertörns so wäre! Doch vor dem ...

Ressort News Reviere & Charter

Fusion am Chartermarkt

Das italienisch-schweizerische Unternehmen Sailogy.com übernimmt Master Yachting Deutschland und bildet so ...

Ressort News Reviere & Charter

Zwischen Pasta und Prosecco

In den Marinas von Friaul-Julisch Venetien finden Yachties nicht nur Schutz vor Wind und Wetter, sondern ...